2011 gewann Saxe gegen den damaligen Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig. Eigentlich sollte es in diesem Jahr zur Revanche kommen. Aber das lässt der dichtgedrängte Terminplan des neuen Ministerpräsidenten nicht zu und so schickt er seinen Sportminister ins Rennen. Saxe: „Dafür freuen wir uns, dass Torsten Albig die Schirmherrschaft der Travemünder Woche übernommen hat und diese am 20. Juli feierlich eröffnet.“
Im vergangenen Jahr hatte Saxe seine persönliche Bilanz beim Rotspon-Cup mit dem Sieg auf 4:4 ausgeglichen. Lübecks Bürgermeister initiierte vor acht Jahren die Wiederbelebung des Cups, der ehemals den Grundstein für die Travemünder Woche legte, als Hamburger Kaufleute um eine Flasche Rotwein um die Wette segelten. Auch nun geht es wieder um guten Wein. Der Sieger erhält eine Sechs-Liter-Flasche des berühmten Lübecker Rotspons. Und auch die beiden Yachten, auf denen der Wettkampf ausgetragen wird, könnten nicht besser zu dem Ereignis passen. „Trivia“ und „Evaine“ von Eigner Wilfried Beeck, Hamburger Internetpionier und Zwölfer-Vizeweltmeister, bringen es auf stattliche 75 beziehungsweise 78 Jahre und sind auf jeder Regattabahn mit ihren klassischen Formen ein echter „Hingucker“.
„Ich freue mich auf den sportlichen Wettkampf mit Andreas Breitner, den ich persönlich und als Kollegen sehr schätze. Der Rotspon-Cup ist schon zu einer echten Traditionsveranstaltung geworden. Mit den beiden 12ern wird das Duell auch ein Fest für die Augen und die Herzen nicht nur der Segelsportfreunde. Ich danke aber vor allem dem Team der Travemünder Woche, die dieses Duell Jahr für Jahr zu einem großen Ereignis machen,“ so Saxe zur Ankündigung des diesjährigen Rotspon-Cups. Auch der Innenminister sieht dem Ereignis mit Spannung und Freude entgegen. „Ich kenne Bernd Saxe als sympathischen und erfolgreichen Bürgermeister, mal sehen, was er sportlich draufhat“, sagte Breitner.
Es lohnt sich also, am 25. Juli um 12 Uhr an der Travepromenade zu sein, wenn höchste Polit-Prominenz auf rassigen Segel-Schönheiten zum sportlichen Duell um besten Rotwein antritt. +++