Veröffentlicht am 21.06.2012

Sommerferien: Spielmobil in Lübecker Stadtteilen unterwegs

Termine der Sommertour – Rotary Club unterstützt Angebot finanziell

Seit 1996 bieten die städtischen Nachbarschaftsbüros während der Sommerferien Spielmobil-Aktionen auf öffentlichen Spielflächen an. Zum sechsten Mal unterstützt der Rotary Club Lübeck-Holstentor den Bereich Familienhilfen/Jugendamt in Höhe von 1500 Euro und stellt kostenlos einen geeigneten Transporter für die vielen Spielgeräte zur Verfügung.

Die Spielmobil-Aktionen der Nachbarschaftsbüros des Bereiches Jugendarbeit/Jugendamt der Hansestadt Lübeck finden während der gesamten Sommerferien statt. Für jeweils eine Woche ist das offene Spielangebot auf öffentlichen Spielflächen in verschiedenen Stadtteilen vor Ort, die Standorte sind im Ferienpass angegeben. Der Rotary Club unterstützt seit fünf Jahren die Ferienaktion, in dem er einen Transporter für die zahlreichen Spielgeräte zur Verfügung stellt. Prof. Dr. Hans-Jürgen Prien, Präsidentin des Rotary Club Lübeck-Holstentor, übergibt am Mittwoch, 27. Juni, den Schlüssel an Birgit Reichel.

Täglich nutzen zwischen 40 bis 100 Kinder und deren Eltern das Angebot. Die Nachbarschaftsbüros organisieren die Spielmobilaktionen gemeinsam mit lokalen Kooperationspartnern wie zum Beispiel mit Jugendeinrichtungen oder Kirchengemeinden. An einigen Standorten arbeiten auch Jugendliche als ehrenamtliche Betreuer mit, die als Kinder schon das Spielmobil besucht haben. Das Spielmobil ist ein kostenloses Angebot für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Spielmobil ist jeweils von 14 bis 18 Uhr auf folgenden Spielplätzen vor Ort:

  • 25. 6. – 29. 6, Hudekamp / Bolzplatz
  • 2. 7. – 6. 7, Spielplatz Behaimring
  • 9. 7 – 13. 7, Luna Park, Hansering
  • 16. 7. - 20. 7, Spiel- und Bolzplatz Bornhövedstr./ Eutiner Str.
  • 23. 7 - 27. 7, Schulhof der Grundschule Falkenfeld, Zugang über Spielplatz Pellwormstr. oder Helgolandstr.
  • 30. 7. - 3. 8, Spielplatz Bergenstraße. +++