Veröffentlicht am 19.06.2012

Vortrag: „UNESCO-Welterbe – was ist das?“

Welterbebeauftragte spricht anlässlich 25 Jahre UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“

Unter der Fragestellung „UNESCO –Welterbe – was ist das?“ wird am Montag, 25. Juni 2012, um 19.30 Uhr im I-Punkt der Bauverwaltung, Mühlendamm 12, der erste Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Welterbedialog“ angeboten.

Christine Koretzky, Welterbebeauftragte der Hansestadt Lübeck, wird grundlegende Fragen rund um die UNESCO und das UNESCO-Welterbe beantworten: Wer ist die UNESCO? Wie kam die UNESCO-Welterbekonvention zustande? Wie wird man Welterbe? Was bedeutet es, Welterbe zu sein? Die Fragestellungen werden anhand verschiedener Welterbestätten und natürlich des UNESCO-Welterbes „Lübecker Altstadt“ illustriert. Gelegenheit für den Welterbe-„Dialog“ gibt es sowohl im Anschluss an den rund 40minütigen Vortrag als auch bei einem Ausklang mit Rotwein und Brezeln.

Die Welterbedialoge werden in diesem Jahr anlässlich des 25 jährigen Jubiläums UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“ durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe wird nach den Sommerferien fortgesetzt mit den Themen: Welterbe und Gestaltungsbeirat (27. August 2012), Stadtsanierung im Welterbe (24. September 2012) und Herausforderung Welterbe Lübecker Altstadt (29. Oktober 2012), jeweils um 19.30 Uhr im I-Punkt der Bauverwaltung, Mühlendamm 12, 23552 Lübeck. +++