Gemeinsam mit dem städtischen Provider, der Firma LYNET Kommunikation AG, hat der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit deshalb in Anlehnung an den „Like it“-Button von Facebook das Forum erweitert. Aber: „Es hat in keiner Weise etwas mit Facebook zu tun und es erfolgt auch keine Datenübertragung an Dritte“, betont Saxe. Die abgegebenen Stimmen werden lediglich gezählt und die Summe im Forum bei jedem Sparvorschlag entsprechend angezeigt.
Seit Anfang Mai 2012 können Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Lübeck:Sparen für die Zukunft“ ihre Ideen zur Haushaltskonsolidierung im Online-Portal der Stadt unter www.foren.luebeck.de eintragen. Rund 550 Vorschläge zu ganz unterschiedlichen Themen wie Bildung, Natur und Umwelt, Planen und Bauen oder interne Verwaltungsstrukturen sind bisher eingegangen.
Bürger, die nicht über das Internet ihre Sparvorschläge abgeben möchten oder können, haben die Möglichkeit ihre Ideen per Post an die Stadtverwaltung zu senden: Per Brief an die Hansestadt Lübeck, Rathaus, Stichwort Sparvorschlag, Breite Straße 62, 23552 Lübeck (auch per Einwurf direkt in den Briefkasten am Rathauseingang) oder auf dem elektronischen Postweg an info@luebeck.de / Betreff: Sparvorschlag. +++