Veröffentlicht am 10.05.2012

Musikschulen – Bildung mit Zukunft!

Hauptarbeitstagung des Verbandes deutscher Musikschulen in Lübeck

In dem heutigen Pressegespräch zur Hauptarbeitstagung und Bundesversammlung des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) in Lübeck hat sich der VdM zur Bedeutung der musikalischen Bildung in der aktuellen Bildungsdiskussion positioniert. Zur Hauptarbeitstagung und Bundesversammlung unter dem Motto „Musikschule – Bildung mit Zukunft!“ vom 11. bis 12. Mai 2012 in der Musik- und Kongresshalle Lübeck werden mehr als 300 Musikschulleiter erwartet.

„Die gemeinsame Verantwortung von Schulen und Musikschulen für die musikalische Bildung ist Schwerpunkt-Thema unserer Tagung“, betonte der Bundesvorsitzende des VdM, Winfried Richter. Er kündigte an, dass die Bundesversammlung des VdM dazu morgen gemeinsam mit den Spitzenvertretern der Schulmusikverbänden eine „Lübecker Erklärung“ verabschieden werde. „Die Musikschulen brauchen räumliche und zeitliche Zugangsmöglichkeiten. Land und Kommunen sind hierbei gefordert“, so Richter. Gleichzeitig müsse sich auch an den Strukturen etwas verändern. Veränderungsmanagement ebenso wie Qualitätsmanagement seien daher weitere wichtige Themen der Hauptarbeitstagung.

„Die Musikschulen sind Teil der Bildungslandschaft in Lübeck“, hob Annette Borns, Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck, hervor. „Ich freue mich, dass die Hauptarbeitstagung des VdM in Lübeck mit Unterstützung der Stadt stattfindet, da die Pflege und Förderung des kulturpolitischen Profils Musik sehr gut in unser Konzept passt“, so Borns. „Ebenso möchten wir die Weiterentwicklung der Lübecker Bildungslandschaft im Sinne der Lübecker Erklärung in unsere Bemühungen einbinden“, erklärte die Lübecker Kultursenatorin.

Die auf der Hauptarbeitstagung behandelten Themen würden von den beiden öffentlich geförderten Musikschulen in Lübeck bereits hervorragend umgesetzt, sagte Rolf Bauer, Leiter der Musik- und Kunstschule Lübeck. Mit über 4.000 Schülern erfreuten sich die beiden Bildungseinrichtungen großer Beliebtheit. Das beeindruckende Leistungsspektrum der Musikschulen in Lübeck und in Schleswig-Holstein werde auch am 12. Mai mit dem Landesmusikschultag gefeiert, bei dem etwa 500 Musikschüler aus ganz Schleswig-Holstein die Stadt Lübeck zum Klingen bringen.

Aus Anlass seiner Gründung 1952 feiert der VdM in Lübeck auch sein 60-jähriges Jubiläum: „Der Verband ist stolz auf 60 Jahre erfolgreiche Arbeit für die mehr als 920 Musikschulen mit bundesweit 4.000 Standorten, an denen weit über eine Million musizierende Kinder und Jugendliche unterrichtet werden“, freut sich der VdM-Bundesvorsitzende. Das Jubiläum falle zudem zusammen mit dem 20-jährigen Jubiläum der Bundes-Eltern-Vertretung der Musikschulen. Beides sei Anlass für ein ganz besonderes Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie zusammen mit der Tanzwerkstatt der Musik- und Kunstschule Velbert am 11. Mai um 19.30 Uhr in der Musik- und Kongresshalle Lübeck.

Pressekontakt:Claudia Wanner, Verband deutscher Musikschulen e.V., Tel.: (0228) 95706-21, (0171) 7364487, wanner@musikschulen.de, (vom 10. bis 12. Mai 2012: Tel.: (0451) 7904-749)

Nina Jakubczyk, Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, Tel.: (0451) 122-4334, nina.jakubczyk@luebeck.de +++