Veröffentlicht am 16.04.2012

Neue Selbsthilfegruppe bei der KISS: „Sehstern“

Eine Gruppe für Sehbehinderte, ihre Partner und Freunde

Für Menschen, die Sehprobleme haben, jedoch keinem Verein beitreten wollen, gibt es jetzt einen offenen Freundeskreis in Lübeck: den „Sehstern“. Wie die Kontakt und Informationsstelle (KISS) im Gesundheitsamt Lübeck mitteilt, hat sich eine Gruppe von Sehbehinderten, ihren Partnern und Freunden, insgesamt über 50 Personen, zu diesem Freundeskreis zusammengefunden, der ausdrücklich kein Verein sein will.

Die Teilnehmer müssen keinen Mitgliedsbeitrag zahlen und keine persönlichen Daten preisgeben. Je nach Neigung trifft man sich in bisher fünf verschiedenen Gruppen einmal monatlich, um sich auszutauschen über Alltagsprobleme oder Erfahrungen mit Hilfsmitteln. In lockerer Runde kann man neue Freunde kennenlernen, gute Gespräche führen oder das Gedächtnis trainieren. Mal wird eine Geschichte vorgelesen oder über lokale Verkehrsprobleme diskutiert.

Bisher gibt es in Lübeck folgende Treffen:

An jedem 1. Montag im Monat um 17 Uhr kommt der Stammtisch im „Weißen Schwanden“, Schwartauer Landstraße zusammen. Ansprechpartner ist Bernd Dammann, Tel. (0451) 59 61 26.

Am 2. Donnerstag jeden Monats trifft sich die „Frühstücksrunde“ um 9 Uhr im Cafe Nazareth in der Travemünder Allee. Für diese Gruppe ist Karin Wawrzyniak, Tel. (04502) 54 19 die Ansprechpartnerin.

An jedem 3. Freitag findet um 18.30 Uhr ein „Klönschnack“ im „Kürbis“ in der Mühlenstraße statt. Auch für diese Gruppe ist Bernd Dammann, Tel. (0451) 59 61 26 der Ansprechpartner.

Am 4. Dienstag jeden Monats ist um 15 Uhr der „Altstadt-Treff“ im „Wiener Cafehaus“ in der Breiten Straße angesagt. Ansprechpartner für diese Gruppe sind Wilhelm und Birgit Below, Tel. (04509) 27 12.

Auch in Travemünde hat sich eine Gruppe zusammengefunden. Am 3. Mittwoch jeden Monats trifft man sich zum „Travemünder-Treff“ um 15 Uhr im „Kaisergarten“ in der Vorderreihe. Ansprechpartner ist Manfred Behrens, Tel. (045102) 56 19.

Jeder Interessierte ist bei diesen regelmäßigen Treffen herzlich willkommen. Für die Vorbereitung wird um telefonische Anmeldung drei Tage vorher erbeten. Über weitere Unternehmungen wie Ausflüge wird bei den Treffen informiert. +++