Veröffentlicht am 12.04.2012

Rotkäppchen und Co - für Erwachsene sowieso!

Achim Amme liest am 23. April Märchen der Gebrüder Grimm im Scharbausaal

Die Stadtbibliothek Lübeck lädt am Welttag des Buches, Montag, 23. April 2012, um 19 Uhr zu einer Lesung im Scharbausaal ein. Unter dem Motto „ Rotkäppchen und Co – für Erwachsene sowieso!“ liest der Hamburger Autor, Schauspieler und Ringelnatz-Preisträger Achim Amme bekannte und weniger bekannte Märchen der BRÜDER GRIMM. Unter anderem sind Parodien und neuere Fassungen von Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und anderen Märchen, aufgeschrieben von Autoren wie Janosch, James Thurber, Franz Hohler, Thaddäus Troll, Joachim Ringelnatz und Achim Amme selbst zu hören.

Wer glaubt, Märchenstunden seien nur etwas für Kinder, kennt Achim Amme nicht. Der bekannte Hamburger Autor, Schauspieler und Ringelnatzpreisträger beweist das Gegenteil: Obwohl der Titel „Rotkäppchen & Co.“ vielleicht Vertrautes erwarten lässt, können sich die Besucher auf ihre Vorbildung in Sachen Grimmsche Märchen nicht verlassen. Amme hat einige weniger bekannte Perlen und Denkwürdigkeiten aus dem reichen Geschichtenfundus der Brüder Grimm hervorgestöbert und bringt außerdem Werke jüngerer Autoren mit, die sich unterschiedlich respektvoll mit dem Grimmschen Erbe auseinandergesetzt haben. Faszinierend ist dabei zu beobachten, wie der Schauspieler jeder Erzählung ihren persönlichen Klang zu verleihen vermag. So erweckt er die Charaktere seiner Geschichten zum Leben und pointiert geschickt die Intention der Verfasser. Fast hat man das Gefühl, Amme lese den Text zwischen den Zeilen mit.

Neben den erzählerischen Fähigkeiten von Amme trägt auch die Zusammenstellung des Programms zum hohen Unterhaltungswert bei. Es bietet einen gut abgestimmten Wechsel zwischen heiteren und nachdenklichen Texten. Die Kürze und Dichte der Geschichten bewirken, dass die Aufmerksamkeit nie nachlässt und die Zuhörer sich auf jedes Märchen neu konzentrieren können. Die Besucher erwartet ein ungewöhnlicher Märchenabend, der lange nachwirkt.

Der Eintritt beträgt sieben, ermäßigt fünf Euro. Karten sind im Vorverkauf ab sofort in der Buchhandlung Adler, Hüxstraße, sowie an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen sind bei Angela Buske, unter der Rufnnummer (0451) 122 – 4161 oder per E-Mail angela.buske@luebeck.de erhältlich.

Die Veranstaltung wird präsentiert und ermöglicht vom Verein der Freunde der Stadtbibliothek e.V.+++