Veröffentlicht am 12.04.2012

Infotag zum Thema Konfliktvermittlung in der VHS

Experten erklären am 21. April das Mediationsverfahren anhand von Praxisbeispielen

Am Sonnabend, 21. April 2012, lädt die VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, von 10 bis 16 Uhr zum Infotag „Mediation“ ein. Mediation ist eine Methode der Konfliktvermittlung, bei der die streitenden Parteien mit Hilfe eines allparteilichen Dritten, dem Mediator, gemeinsam faire Lösungswege aus dem Konflikt erarbeiten. Mediation kann Lösungswege bei Konflikten in der Partnerschaft und Familie, in der Nachbarschaft oder mit Vermietern und Eigentümern, bei Auseinandersetzungen innerhalb oder zwischen Unternehmen, beim Planen und Bauen sowie bei Erbschaften und der Unternehmensnachfolge anbieten.

Im Rahmen des Infotages können sich Interessierte einen lebendigen Eindruck von dieser erfolgreichen und Verständnis fördernden Methode verschaffen. Verschiedene Mediatoren geben einen praktischen Einblick in das Verfahren sowie in die oben genannten Anwendungsfelder.

Zum Ablauf des Infotages:

10 bis 12 Uhr: Die Methode der Mediation - Einführungsvortrag mit Demonstration

12. 30 bis 14 Uhr: Kleingruppen zu verschiedenen Anwendungsfeldern

14. 15 bis 14:45 Uhr: Anregungen für das weitere Vorgehen im Plenum

14.45 bis 16 Uhr: Individuelle Mediationsberatung

Nach der Einführung wird an einem konkreten Beispiel verdeutlicht, wie in einer Mediation die Interessen der Konfliktbeteiligten geklärt werden. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass Lösungen und Vereinbarungen gefunden werden können, die von allen Beteiligten gut geheißen werden und somit nachhaltig Bestand haben. Zum Abschluss der Veranstaltung stehen alle Mediatoren für eine individuelle kostenfreie Mediationsberatung zur Verfügung, bei der Sie besprechen können, ob Mediation für Ihr Anliegen geeignet ist.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Mediationszentrum Lübeck, www.mediationszentrum-luebeck.de">http://www.mediationszentrum-luebeck.de">www.mediationszentrum-luebeck.de , statt+++