Veröffentlicht am 28.03.2012

„Mitten in Lübeck“: Versenkbarer Poller verhindert Überfahrt

Senkpoller an der Einmündung Schmiedestraße / Klingenberg geht in Betrieb

Senkpoller an der Einmündung Schmiedestraße / Klingenberg geht in Betrieb

Am heutigen Mittwoch geht der erste im öffentlichen Straßenraum der Hansestadt Lübeck eingebaute Senkpoller in Betrieb. Das hat der Bereich Verkehr jetzt mitgeteilt. Hintergrund ist, dass im Rahmen des Projektes „Mitten in Lübeck“ gemäß Beschluss der Bürgerschaft und durch ein verwaltungsrechtliches sogenanntes Teileinziehungsverfahren die Schmiedestraße zur Sackgasse wurde. Die Durchfahrt der Schmiedestraße und zugleich die Überfahrung des neugestalteten Platzes Klingenberg sind nach politischem Willen und nach durchgeführtem Verwaltungsverfahren rechtlich nur mit einer Sondergenehmigung zulässig.

Leider wurden die hierfür aufgestellten Verkehrsschilder in der Erprobungsphase während des Jahres 2011 häufig missachtet.

Um die Überfahrt zukünftig am Tag und in der Nacht wirksam auszuschließen, wurde im Übergangsbereich von Schmiedestraße / Klingenberg ein Senkpoller eingebaut. Von 5 bis 10.30 Uhr und von 19 bis 22 Uhr ist die Wegebeziehung zwischen der Schmiedestraße und der Sandstraße über den Klingenberg für den Lieferverkehr geöffnet. Für Rettungsfahrzeuge wurde eine Notabsenkung installiert. +++