„Unendlich viele Stunden Ihrer Freizeit haben Sie aufgewendet, um gemeinsam mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden, Vereinen und anderen Institutionen einen Meilenstein in der Lübecker Integrationsarbeit zu entwickeln: das Kommunale Integrationskonzept“, so Schindler.
Das Integrationskonzept wurde bereits in der Bürgerschaft am 23.02.12 beschlossen und soll jetzt unter Mitwirkung der bisher Beteiligten in der Verwaltung umgesetzt werden. Die Mitarbeit an der Erarbeitung des Integrationskonzeptes ist aber lange nicht das einzige Aktionsfeld der Vorstands- und anderen Mitglieder des Forums, die Kooperation an weiteren kommunalen Konzepten wie „Leben und Wohnen im Alter“ und „Lernen vor Ort“ oder die Beteiligung in den kommunalen Ausschüssen sind weitere Beispiele, die die Vielfalt des beachtlichen ehrenamtlichen Einsatzes dokumentieren.
Das Forum versteht sich als Interessenplattform für Menschen mit Migrationsgeschichte und engagiert sich seit seiner Gründung im Juni 2007 für die Integration in der Hansestadt Lübeck.
Hinweis an die Medien: Ein Foto kann beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden. (Bildunterschrift: Senator Schindler überreichte zum Zeichen seiner Anerkennung Blumen an die Vorstandsmitglieder. Von links nach rechts: Senator Sven Schindler, Calogero Ciulla, Kahraman Öztürk, Inga Gottschalk, Joseph Romeo Temole Kemayou, Gülcan Kara, Ludmila Nowak, Jahan Mortezai). +++