Veröffentlicht am 29.02.2012

Kita-Kinder danken Sparkassenstiftung für Waldtage

Kinder der Kita Kleine Klosterkoppel überreichten „Ölgemälde“ an Vertreter der Stiftung

„Danke“ sagten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Kleine Klosterkoppel am 23. Februar der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck. Vertreten durch Titus Jochen Heldt, der dafür extra in die Kita kam, dankten die Kinder und das pädagogisches Personal für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Waldtage mit dem Umweltpädagogen Udo Blankenstein nicht zustande gekommen wären. „Danke für die schönen Waldtage, die vielfältigen Naturerfahrungen und für all das, was sie durch die Ermöglichung des Projektes Waldtage lernten“.

Die Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt die „Waldtage“ der Kita Kleine Klosterkoppel bereits zum wiederholten Male. Kindergarten– und zukünftige Schulkinder erfahren durch dieses Projekt nachhaltige Kenntnisse und Erfahrungen, die sogar im Kooperationsprojekt zwischen Kita und Grundschule „Gemeinsam ankommen“ Beachtung fanden.

Ein von den Kindern selbst angefertigtes großes Ölgemälde, einen Abschlussbericht und eine Fotomappe zum Projekt „Waldtage“ wurden Herrn Heldt überreicht.

Brigitte Schomann, Erzieherin und Leiterin der Kita, ist seit Projektbeginn dabei. Sie berichtete von den Walderlebnissen und machte deutlich, wie wichtig die gelebte Waldpädagogik für die Kinder ist.

Doris Oldenburg, Leiterin des Bereichs städtische Kindertageseinrichtungen, war ebenfalls für die Danksagung in die Kita gekommen. Auch sie sprach ihren Dank gegenüber der Sparkassenstiftung aus und äußerte ihre Wertschätzung für das Engagement zur Förderung solcher Projekte.

Hinweis an die Medien: Ein Foto von der Übergabe des „Ölgemäldes“ kann beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden. +++