Veröffentlicht am 27.02.2012

Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe im Gesundheitsamt

Mit Unterstützung der KISS Lübeck entsteht ab 15. März eine Diabetesgruppe

Bei Diabetes mellitus, im Volksmund auch „Zuckerkrankheit“ genannt, handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, bei der die Blutzuckerwerte dauerhaft erhöht sind. Man unterscheidet Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Typ 1 Diabetes entsteht durch einen Verlust der Insulin produzierenden Zellen. Daraus folgt, dass dem Körper nur noch wenig oder gar kein Insulin mehr zur Verfügung steht. Das fehlende Hormon muss nun von außen über Injektionen zugeführt werden.

Beim Typ 2 Diabetes wird, zumindest im Anfangsstadium, noch sehr viel Insulin produziert, die Empfindlichkeit der Körperzellen auf das Hormon ist allerdings herabgesetzt, die Zellen sind insulinresistent. Die Folge ist, dass das körpereigene Insulin nicht mehr ausreicht.

Diabetes kann zudem in der Schwangerschaft auftreten oder im Rahmen anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse entstehen. Auch einige Medikamente, insbesondere Kortison, können die Entstehung eines Diabetes begünstigen.

Ab Donnerstag, 15. März 2012, gründet sich mit Unterstützung der KISS Lübeck eine Selbsthilfegruppe zum Thema Diabetes im Gesundheitsamt. Geplant sind wöchentliche Treffen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Interessierte können sich bei den Mitarbeitern der KISS Lübeck unter Tel.: (0451) 122-5377 anmelden und genauer informieren. +++