Veröffentlicht am 20.02.2012

Zeichenwettbewerb zur Anders Zorn-Ausstellung

Kinder- und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren können sich beteiligen

Junge Künstler aufgepasst: Das Museum Behnhaus Drägerhaus und die Musik- und Kunstschule Lübeck bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren die Gelegenheit, berühmte Kunstwerke nach eigenen Vorstellungen zu ergänzen.

Derzeit zeigt das Museum die große Sonderausstellung „Der schwedische Impressionist Anders Zorn“. Zorn war ein Meister der sogenannten Radierung: Zeichnung in die Druckplatte einritzen, Farbe einwischen, die Platte wieder auswischen, auf Papier pressen und fertig ist der Druck. Mit perfekt gesetzten Strichen und einer verblüffenden Leichtigkeit entstanden so die berühmten Meisterwerke. Bei manchen ließ der schwedische Künstler viel Platz für die Fantasie des Betrachters. Das Museum hat für einen Zeichenwettbewerb die interessantesten Radierungen ausgesucht, damit sie nach eigenen Vorstellungen der Teilnehmer ergänzt werden können.

Und so geht’s: Teilnehmer im Alter von 8 bis15 Jahren erhalten an der Kasse des Museums, Königstraße 9–11 oder in der Lübecker Musik- und Kunstschule, Kanalstraße 42-48 ab sofort Zeichenvorlagen (DIN A3 oder DIN A4), die mit dem Fineliner oder als Federzeichnung ergänzt werden können. Die Zeichnung mit Namen, Alter und der Adresse versehen. Abgabeschluss ist der 18. März im Museum Behnhaus Drägerhaus.

Preisverleihung mit tollen Gewinnen: Am 25. März findet eine Preisverleihung im Museum statt. Beginn der Preisverleihung ist 15 Uhr. Eine Jury wählt die Gewinnerbilder aus. Als Gewinne warten Geschenkgutscheine vom Buchhaus Weiland, Papierhaus Groth und den Ateliers der Musik- und Kunstschule.

Tipp: Wer Ideen und Anregungen zum Zeichnen braucht, sollte einen Besuch in der Ausstellung einplanen. +++