Veröffentlicht am 30.09.2011

Vorarbeiten zur Sanierung der Hafendrehbrücke beginnen

Abbrucharbeiten an Uferwänden – lediglich Schiffsverkehr beeinträchtigt

Die Vorarbeiten für die geplante Sanierung der Hafendrehbrücke beginnen in der nächsten Woche. Vom 4. bis 7. Oktober sind Abbrucharbeiten an den Uferwänden vorgesehen, teilte der Bereich Verkehr jetzt mit. Es wird die Klinkerung entfernt, um das dahinter liegende Betonbauwerk begutachten zu können. An einigen Stellen bildet die Uferwand deutliche Ausbeulungen, bei denen sich der Bereich Verkehr, Abteilung Brückenbau, ein Bild über den Zustand machen wird, um dieses mit in die Ausschreibung der Sanierung einzubinden.

Mit dem Abbruch der Klinkerung sind für den Straßenverkehr keine Einschränkungen verbunden, lediglich die Schifffahrt wird in der kommenden Woche von 6 bis 18 Uhr gesperrt sein.

Hintergrund:

Der Bereich Verkehr, Abteilung Brückenbau, plant, im kommenden Jahr 2012 eine Grundinstandsetzung der Hafendrehbrücke und ihrer Brückenwiderlager durchzuführen. Hierfür wird unter anderem der Überbau vollständig aus den Lagern gehoben und seitlich gelagert. Der gesamte Stahlbau wird abgestrahlt und neu beschichtet.

Außerdem werden stark beschädigte Fachwerkstäbe ausgetauscht. Auch die maschinentechnische Anlage der Brücke wird grundlegend saniert und weitgehend mit der originalen Technik erhalten. Die Hafendrehbrücke wird im nächsten Jahr 120 Jahre alt und kann mit dieser Sanierung danach noch für viele Jahre erhalten werden. +++