„Es gibt keinen passenderen Ort für die Premiere als dieses Museum mit seinen berühmten, elf Millionen Jahre alten Wal-Skeletten“, unterstreicht Charlotte Kerner. Im Rahmen der Buchvorstellung werden alte Modelle und Abgüsse von Hominiden-Schädel aus dem Museumsmagazin zu sehen sein, denn in Kerners neuem Roman ist die Handlung eingebettet in das große Thema Evolution.
Erzählt wird eine ungewöhnliche Story, in deren Mittelpunkt die junge Wissenschaftlerin Tanja Jane steht. Sie trifft im Labor auf den 18-jährigen Jamie, einen Homo erectus. Er ist eine gentechnische Neuschöpfung des Frühmenschen, der bis vor 400.000 Jahren auf dieser Erde lebte. Tanja Jane will ihn erforschen – und wird, ohne es zu ahnen, selbst Teil eines gewagten Experiments.
Charlotte Kerner wird das Buch, das sie selbst als eine Reise zu den Anfängen und in die Zukunft der Menschheit bezeichnet, um 20 Uhr vorstellen. Einlass ist ab19.30 Uhr. Die Lesung im Vortragssaal des Museums wird musikalisch umrahmt und begleitet von der Lübecker Mezzosopranistin Lidwina Wurth und dem Eutiner Pianisten Thomas Goralczyk. Eine Premierenfeier gibt es anschließend im Wal-Saal des Museums, gesponsert vom Verlag Beltz & Gelberg. Für einen Büchertisch sorgt die Lübecker Buchhandlung Arno Adler. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, incl. Getränk und Fingerfood. +++