Veröffentlicht am 12.07.2011

Fotowettbewerb zur Sonderausstellung ©Arno Schmidt

Günter Grass-Haus sucht schönste und originellste Fotoaufnahmen

Waldränder, Kornfelder, Dorfstraßen, Wolkengetümmel: Im Günter Grass-Haus in Lübeck werden derzeit Fotografien des Schriftstellers Arno Schmidt (1914-1979) gezeigt. An alle Jugendlichen und Erwachsenen, die gerne fotografieren, richtet sich ein Aufruf des Günter Grass-Hauses: „Stellen Sie ein Motiv von Arno Schmidt nach und schicken Sie uns Ihre schönste oder originellste Fotoaufnahme!“

Eingesendet werden können Papierabzüge, Polaroidaufnahmen oder digitale Fotos. Adresse: Günter Grass-Haus, Glockengießerstraße 21, Lübeck oder per Mail an victoria.krason@luebeck.de. Einsendeschluss ist der 10. September. Die Gewinner werden durch eine Jury im Günter Grass-Haus ermittelt.

Der Preis für das beste Fotomotiv ist eine gebundene Ausgabe von „Zettel’s Traum“ von Arno Schmidt (Wert: 348 Euro), gestiftet vom Suhrkamp-Verlag und der Arno Schmidt Stiftung in Bargfeld. Zu gewinnen gibt es zudem 20 Original-Scrabble-Spiele der Firma Mattel, um auf den Spuren des Wortakrobaten zu wandeln. Die Preisträger werden außerdem zur Finissage der Ausstellung am 2. Oktober eingeladen. +++