Inzwischen sind rund 110 Veranstalter im Rahmen der Bürgerakademie aktiv und präsentieren wissenschaftliche Fragestellungen zu den zehn Themenschwerpunkten auf ganz unterschiedliche Art. Ein Schwerpunkt des Sommerprogramms sind die vielen Veranstaltungen für Jung und Alt rund um die Exponate der eindrucksvollen Völkerkundesammlung, die in der Ausstellung „Welten entdecken“ ab 26. Juni in der Kunsthalle St. Annen zu bewundern sind.
Ein weiteres Highlight des Programms ist die Veranstaltungsreihe „Archäologische Sommer“: Auf der Grabungsstätte zwischen Fisch- und Braunstraße finden bis 11. September 2011 jeden Donnerstagabend attraktive Veranstaltung mit Vorträgen, Führungen, Lesungen, Theater- oder Filmvorführungen statt.
„Unser Motto ist ‚Alles was hilft, die Welt zu verstehen’“, erklärt Christiane Wiebe, Leiterin der Bürgerakademie. „Unser Ziel ist es, die Lübecker Bürgerinnen und Bürger neugierig zu machen auf all’ das, was in und um Lübeck passiert. Wissen macht Spaß“.
Das Programm der Bürgerakademie liegt ab heute in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen zur kostenfreien Mitnahme aus, u. a. in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern. Anmeldungen sind, wo überhaupt erforderlich, direkt bei den einzelnen Veranstaltern vorzunehmen. +++