Veröffentlicht am 10.05.2011

„Alte Lady“ Passat kunstvoll inszeniert

Björn Engholm prominenter Redner – Am Freitag und Sonnabend jeweils um 22.45 Uhr

Die Viermastbark Passat, Travemündes Wahrzeichen und Deutschlands letztes Großsegelschiff, feiert 100. Geburtstag: Zu diesem Anlass wird die „alte Lady“, wie das Geburtstagskind liebevoll genannt wird, durch eine atmosphärische Inszenierung in ein ganz besonderes Licht gerückt. Am Freitag und Sonnabend, 13. und 14. Mai 2011, jeweils gegen 22.45 Uhr, wird eine einmalige Inszenierung das Museumsschiff durch Wort, Musik und Licht in ihren historischen Kontext stellen.

Skybeamer lenken die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Inszenierung und sorgen für Aufsehen erregende Lichteffekte, die Passat erstrahlt im wahrsten Sinne des Wortes. Über die Travepromenade schallt eine stimmungsvolle Komposition aus Meeresgeräuschen, Vögel und Wellen, komplettiert durch Schifferklavier-Klänge und durch die versammelten Schiffshörner der vor Anker liegenden Gastschiffe, die den Beginn der Show verkünden.

Als prominenter Redner konnte Björn Engholm gewonnen werden, ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein sowie von 1963 und 1983 Mitglied des Deutschen Bundestages. Durch alte Reiseberichte von Zeitzeugen, die auf dem Windjammer um die Welt gesegelt sind, sowie Episoden aus der bewegten Geschichte der Passat von ihrer Taufe 1911 bis hin zur Außerdienststellung 1957 wird Engholm die Besucher in die Welt der Seefahrt eintauchen lassen.

Maritime Musik, die unter die Haut geht, darf hierbei auch nicht fehlen: Der Passat Chor steuert gemeinsam mit dem Bonner Shanty Chor imposante maritime Klänge bei, wenn über 100 Männer Shanties und Sea Songs wie „Passat mach Seeklar“ oder „Lady Passat“ anstimmen. Nicole Mühle ergänzt als Sopranistin die Inszenierung musikalisch.

Die Inszenierung wird zum Abschluss durch ein Höhenfeuerwerk gekrönt, das durch den imposanten Männerchor begleitet wird.

Nicoles Mühle vielseitiges Repertoire reicht von Oper, Operette, Musical und Filmmelodien der 20er bis 40er Jahre bis hin zum Pop Klassiker. Ihre Liebe zum Gesang führte sie zur phonogenen Gesangsausbildung, sie besuchte die „Musical Stage School of Music, Dance and Drama“ in Hamburg und studierte an der Musikhochschule Lübeck Bühnen- und Konzertgesang. Im August 2002 absolvierte sie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals den Meisterkurs von Madam Montserrat Caballé, der im gemeinsamen Abschiedskonzert seinen Höhepunkt fand. Weitere Höhepunkte ihrer Karriere waren ihre China-Tournee 2008, die Eröffnung der José-Carrerras-Gala 2001 in der MuK und diverse TV-Auftritte wie etwa im ZDF oder Linda de Mols „Sound Mix Show“ sowie verschiedenste Musical-Produktionen.

Für Zuschauer empfiehlt sich der Standort an der Travepromenade. +++

Pressekontakt (Landprogramm): Sabine Vogt, Unternehmenskommunikation Bergmanngruppe, Offakamp 23, 22529 Hamburg, Telefon: (040) 41 00 95 72; sv@uba-events.de

Veranstalter: Bereich Schule und Sport, Friedrich Thorn; Kronsforder Allee 2-6, 23539 Lübeck, Telefon: +49 (0451) 122 40 10; Friedrich.Thorn@luebeck.de +++