Veröffentlicht am 25.02.2011

Mühlentorbrücke ab Montag nur noch stadteinwärts befahrbar

Stadtwerke wechseln Wasserleitung aus – Geänderte Verkehrsführung

Im Bereich der Mühlentorbrücke wird es eng: Ab Montag, 28. Februar 2011, beginnen dort um 9 Uhr – nach dem Berufsverkehr – die Absperrungen für die dann folgenden Rohrleitungsarbeiten an einer alten DN 450 Wasserleitung. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich vier Wochen dauern. Während der Bauphase muss die Mühlentorbrücke in Richtung stadtauswärts gesperrt werden. Dies führt zu folgender geänderten Verkehrsführung, die nicht für den Öffentlichen Personennahverkehr gilt:

Stadteinwärts wird die Mühlenstraße vom Mühlentorplatz in Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße. Gleiches gilt für die Wallstraße bis zum Mühlendamm – es besteht keine Zufahrtsmöglichkeit über die Wallstraße zur Mühlenbrücke! Stadtauswärts: Aus der Innenstadt heraus erfolgt die Verkehrsumleitung über Wallstraße und Possehlstraße.

Alle Umleitungen sind mit entsprechenden Hinweisen ausgeschildert. Da mit zum Teil erheblichen Beeinträchtigungen zu rechnen ist, wird empfohlen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.

Busverkehr (nur stadtauswärts eingeschränkt):

Ab Montag ca. 9 Uhr werden die Haltestellen Fegefeuer und Stadthalle in Fahrtrichtung Mühlentorteller nicht mehr bedient. Die dort verkehrenden Linien 2, 4, 6, 7, 9, 10, 16, 17, 19, 32 fahren ab Kohlmarkt über die Wahmstraße und Hüxtertorallee zum Mühlentorteller und nehmen dort den Linienweg wieder auf. Auf der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen Krähenstraße und Hüxtertorallee bedient. Für die Linie 10 (ganztägig) und die Linie 11 (Abendverkehr) entfällt die Bedienung der Haltestelle Hüxtertorallee in Richtung Gustav-Radbruch-Platz.

Während der Baumaßnahme sollten Fahrgäste die Haltestelle Kohlmarkt (vor der Deutschen Bank) statt der Haltestelle Fegefeuer und statt der Haltestelle Stadthalle, die Haltestellen

- Stresemannstraße (Linien 4, 6, 9, 17, 19)

- Verwaltungszentrum Mühlentor (Linien 2, 7, 16, 32)

- Krähenstraße (Linie 10 ganztägig, Linie 11 im Abendverkehr)

nutzen.

Grund dieser dringend erforderlichen Baumaßnahme ist eine gerissene Schweißnaht der an der Mühlenbrücke verlaufenden Versorgungsleitung. Aufgrund des Alters und Zustandes des Rohres muss es auf einer Länge von rund 110 Metern neu verlegt werden. Für die Verbraucher ist die Wasserversorgung sichergestellt. Sie wird über eine parallel verlaufende DN 300 Leitung aufrechterhalten.

„Wir bitten unsere Fahrgäste und die Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis. Doch diese Maßnahme ist dringend erforderlich, um die Trinkwasserversorgung auch künftig sicherzustellen“, bittet Erika Bünz, Pressesprecherin der Stadtwerke Lübeck, die Betroffenen um Entschuldigung.

Zahlen & Fakten

Stadtwerke Lübeck, Sparte Wasser (Stand 2009):

Absatz: 11,7 Mio. m³

Netzlänge: 722 Kilometer

(ohne Hausanschlüsse):

Investitionen: 2,2 Mio. €

Kosten: 1,84 € für 1 m³ Wasser (= 1.000 Liter)

Für Fragen:

Stadtwerke Lübeck - Baustelle: Erika Bünz - Stadtwerke Lübeck GmbH – Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0451 / 888-1511 - Fax: 0451 / 888-1717, E-Mail: presse@sw-luebeck.de

Stadtverkehr Lübeck - ÖPNV: Bernd Raasch – Stadtverkehr Lübeck GmbH, Telefon: 0451 / 888-2800, E-Mail: bernd.raasch@stadtverkehr-luebeck.de

Hansestadt Lübeck - Umleitungen / Sperrungen: Nicole Dorel – Hansestadt Lübeck – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0451 / 122-1307 - Fax: 0451 / 122-1331, E-Mail: info@luebeck.de +++