In Fortsetzung der Perspektivenwerkstatt soll der Prozess der Kommunikation und Kooperation mit den Bürgerinnen und Bürgern auch zukünftig fortgesetzt werden. Daher laden der Fachbereich Planen und Bauen, Senator Peter Boden, und der Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung, Senator Bernd Möller, die Anwohnerinnen und Anwohner sowie interessierte Bürger zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, 15. Februar 2011, um 19.30 Uhr ins Rathaus, Große Börse, ein. Vorgestellt werden unter anderem die Baumaßnahmen und der Bauablauf. Senator Boden und Senator Möller freuen sich auf eine rege Teilnahme.
Der Umbau der zentralen Innenstadtachse wird gefördert durch die Possehl-Stiftung und aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Die Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes am Klingenberg sind abgeschlossen und der zweite Bauabschnitt Sandstraße / Kohlmarkt hat bereits begonnen. Nahtlos wird auch der Umbau in Richtung Breite Straße fortgeführt.
Hintergrundinformation:
Bei der jetzt anstehenden Baumaßnahme der Entsorgungsbetriebe Lübeck handelt es sich um eine vorbereitende Baumaßnahme in einem Bereich von rund 100 Metern. Die Bauarbeiten werden von der Firma Grothe Bau GmbH aus Lübeck ausgeführt. Die Firma wird am Montag, 14. Februar 2011, mit der Baustelleneinrichtung beginnen und einige Vorbereitungen treffen, damit die Baumaßnahme zügig anlaufen kann. Der Bereich Archäologie und Denkmalpflege wird die gesamte Baumaßnahme begleiten.
Um den historischen Bestand der Gebäude zu schützen und Erschütterungen von den Gebäuden fern zu halten, werden schonende Bauverfahren angewandt.
Die Grundstückseigentümer(innen) wurden von den Entsorgungsbetrieben Lübeck mit einem ausführlichen Anschreiben informiert. Vorab gab es mündliche Informationen für die Eigentümer.
Das Bauvorhaben der Entsorgungsbetriebe „Breite Straße - Umstellung der derzeitigen Mischkanalisation auf Trennkanalisation in Schmutz- und Niederschlagswasser“ ist in vier Abschnitte unterteilt:
Der erste Abschnitt verläuft von der Ecke Hüxstraße bis Hausnummer 79 der Breite Straße. Der zweite Abschnitt erstreckt sich von der Hausnummer 79 der Breite Straße bis zur Fleischhauerstraße. Der dritte Abschnitt verläuft dann weiter von der Fleischhauerstraße bis zur Hausnummer 63 der Breite Straße. Der vierte und letzte Bauabschnitt schließt den Bereich vor dem Kanzleigebäude (Schrangen bis zur Mengstraße) ein.
Aus verkehrlichen Belangen wird nach Herstellung eines jeden Bauabschnittes die Oberfläche provisorisch wieder geschlossen.
Parallel zu den Entwässerungsarbeiten werden durch das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck (GMHL) Abdichtungen der Kelleraußenwand des Germanistenkellers vorgenommen.
Die Warenanlieferung für die Gewerbebetriebe in den Morgenstunden bis 10.30 Uhr wird gewährleistet.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind bemüht, die Arbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen. Lärm, Schmutz und kurzfristige Behinderungen an den Zugängen bzw. Zufahrten zu den Grundstücken können jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Die EBL bitten um Verständnis.
Fragen können an die Mitarbeiter im Kundenservice unter der Service-Nummer 01803 / 680070 (9 Cent / Min. a. d. dt. Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent / Min.) zu den Servicezeiten montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie per Email: entsorgungsbetriebe@ebhl.de gerichtet werden. Die Mitarbeiter kümmern sich um die eingehenden Anfragen und Hinweise. +++