Veröffentlicht am 10.02.2011

Travemündes Wahrzeichen feiert vier Tage Geburtstag

100 Jahre Passat: Mehr als 20 Schiffe gratulieren – Riesiges See- und Landprogramm

Gut 100 Jahre nach ihrem Stapellauf feiert Travemündes Wahrzeichen, die Viermastbark Passat, Geburtstag: Vom 12. bis zum 15. Mai 2011 dreht sich zu Wasser und zu Lande alles um die „alte Lady“. Die Höhepunkte des Programms „100 Jahre Passat“ haben heute Sportsenatorin Annette Borns und Bürgermeister Bernd Saxe bei einer Pressekonferenz an Bord des Flying-P-Liners vorgestellt.

Schon am Donnerstag werden Besucher des Windjammer-Festivals einen ersten Eindruck bekommen, was sie vier Tage lang erwartet: Ab 15 Uhr laufen die Segelschiffe in Travemünde an. Mehr als 20 Schiffe werden zum Geburtstag erwartet: Gleich acht Großsegler, mindestens 14 Traditionssegler sowie weitere Schiffe haben sich als „Gratulanten“ gemeldet (siehe: www.100jahrepassat.de). Der bekannte Lübecker Segelabenteurer Burghard Pieske wird das Einlaufen moderieren und die passierenden Schiffe fachkundig und unterhaltsam erklären.

Die stolzen Segler können nicht nur an allen vier Tagen besichtigt werden. Die LTM hat ein umfangreiches Angebot von Tages- und Halbtagstörns zusammengestellt, das Fahrten auf den Windjammern und Traditionsseglern ermöglicht. Der Ticketverkauf läuft unter anderem über die Welcome Center in Lübeck sowie im Strandbahnhof.

Selbstverständlich wird auch die Passat selbst während der Feierlichkeiten im Mittelpunkt stehen: So ist am Freitag und Sonnabend eine Inszenierung geplant, die das Museumsschiff zur Projektionsfläche für historische Bilder werden lässt... Mehr wird derzeit noch nicht verraten. Fest steht, dass es am Sonnabend gegen 22.30 Uhr ein gigantisches Höhenfeuerwerk gibt, begleitet von Shanty-Chören, das von der Travepromenade aus verfolgt werden kann.

Entlang der Travepromenade erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Angebot mit einem Riesenrad auf der LYC-Wiese, einem maritimen Markt, viel Musik, Kinderunterhaltung und, und, und. Mehr als nur einen Besuch wert: der Länderbereich mit einem skandinavischen Dorf, in dem sich die Länder präsentieren, die die Passat bereist hat.

„100 Jahre Passat“, das ist ein Eintauchen in Segelschiffromantik, mit ganz viel maritimer Seele, mit Meer und mehr. +++