Veröffentlicht am 13.12.2010

Winterdienstmeldung der Entsorgungsbetriebe Lübeck

Nur am Sonnabend kurze Verschnaufpause – Tipps für Anlieger im Winterdienstflyer

Der angekündigte Schnee- bzw. Eisregen übergehend in Regenschauer mit anschließender Straßenglätte für den Freitagnachmittag ist tatsächlich nach vorausgesagten Wetterdienstmeldungen nicht eingetroffen. Gegen 17 Uhr allerdings bildete sich stellenweise Glätte an Brücken, Steigungen und Kreuzungen im Lübecker Stadtgebiet. Diese wurden abgestreut bzw. abgestumpft.

Am Sonnabend lagen die Temperaturen im Plusbereich. Ein Winterdiensteinsatz war nicht notwendig.

Gestern rutschten die Temperaturen dann wieder in den Minusbereich (von + 3 Grad auf – 5 Grad), die Hauptverkehrsstraßen waren überwiegend trocken. Stellenweise bildete sich auf einigen Hauptverkehrsstraßen auf Brücken, Steigungen und Kreuzungen Glätte (z. B. Sandberg, Heiligen-Geist-Kamp). Hier waren die Mitarbeiter der Stadtreinigung Lübeck ab 17 Uhr im Einsatz, um die Fahrbahnen verkehrssicher zu halten.

Heute Morgen ergab die durchgeführte Kontrollfahrt (3 bis 4.30 Uhr) durch den zuständigen Mitarbeiter der SRL überwiegend trockene Hauptverkehrsstraßen. Auf einigen Geh,- Rad- und Überwegen waren stellenweise überfrorene Pfützen vorhanden. Ca. 100 Mitarbeiter der SRL, der Bereiche Verkehr und Grün sind ab 6 Uhr im Einsatz, um die glatten Flächen abzustumpfen.

Hier noch ein Tipp an alle Anlieger / Grundstückseigentümer: Sie finden die Rechtsgrundlagen des Anliegerwinterdienstes (Straßenreinigungssatzung der HL) auf unserer Internetseite unter www.entsorgung.luebeck.de (Daten & Fakten / Satzungen) und den Winterdienstflyer.

Gerne beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL / Sparte SRL weitere Fragen unter der Rufnummer 01803 / 680070 (9 Cent/Min. a. d. dt. Festnetz, mobil abweichend – max. 42 Cent/Min.), Servicezeiten: Montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr. +++