Seit der Renaissance stehen sich die beiden Kulturen der Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften gegenüber - mit spezifischen Welt- und Menschenbildern, abweichenden Vorstellungen über Natur und Kultur, Individuum und Gesellschaft, Freiheit, Kunst und Glaube. Zugleich ist es immer wieder bis in die Gegenwart zu Versuchen gekommen, diesen Graben zu überwinden, das jeweils Besondere und auch Gemeinsame der Wissenschaften zu erkennen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Museums für Natur und Umwelt, des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Lübeck e.V. und der Gemeinnützigen. Auf dem Podium diskutieren: Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt, Lübeck/München, und Prof. Dr. Dr. Gunnar Berg, Halle. Prof. Dr. Gerhard Schäfer aus Hamburg moderiert die Veranstaltung.
Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Die Diskussion zur Frage „Allgemeinbildung durch Geistes- oder Naturwissenschaften?“ am Dienstag, 23. November, um 19.30 Uhr findet in der Gemeinnützigen, Königstraße 5, in Lübeck statt. +++