Die Ausstellung behandelt in ansprechender Gestaltung die Oberthemen Energie, Mobilität und Ernährung. Sie vermittelt Hintergrundwissen zum Thema Klima, das durch konkrete Handlungsempfehlungen zum Klimaschutz ergänzt wird.
Was kann jeder Einzelne tun, um das Klima zu schützen? Im Rahmen der Ausstellung „Klima schützen kann jeder!“ der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein besteht für Interessierte die Möglichkeit, Antworten auf diese Frage zu erhalten. Wie lässt sich der Alltag einfach, lukrativ und klimafreundlich gestalten? Wie kann ich mich klimafreundlich ernähren und gleichzeitig etwas Gutes für meine Gesundheit tun? Welche Möglichkeiten gibt es, sich zu Hause klimafreundlich zu verhalten und wie kann ich mit meinem Mobilitätsverhalten zu einer Entlastung des Klimas und des Geldbeutels beitragen?
Die Verbraucherzentrale lädt insbesondere Schülerinnen und Schüler zu einem Besuch der Ausstellung ein. Schulklassen wird eine interaktive Unterrichtseinheit durch einen Mitarbeiter angeboten. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern Hintergründe zum Klima und dessen Wandel erläutert, sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Die Jugendlichen sollen für dieses Thema sensibilisiert und befähigt werden, ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren. Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten und ist für Schulklassen kostenfrei.
Die Verbraucherzentrale beteiligt sich mit der Ausstellung „Klima schützen kann jeder!“ an der bundesweiten Kampagne „für mich. für dich. fürs klima.“ des Bundesumweltministeriums.
Der Bereich Umweltschutz unterstützt die Kampagne und ergänzt die allgemein gehaltene Ausstellung durch einen Filmbeitrag mit lokalem Bezug. In dem Kurzfilm werden die verschiedensten Akteure, Initiativen und Handlungsmöglichkeiten und damit eine Große Bandbreite des Themas Klimaschutz für Lübeck aufgezeigt.
Mitwirkende: Bernd Möller (Senator für Umwelt, Sicherheit und Ordnung) Barbara Schäfers (Bereich Umweltschutz), Knut Sturm (Bereich Stadtwald), Hinrich Kählert (Statt-Auto), Carsten Kramer (ADFC), Dr. Susanne Füting (Museum für Natur und Umwelt), Ralf Giercke (Stadtwerke Lübeck), Eddie Fellner (Handwerker), Mechthild Dehnhard (privat), Ludger Grothues (Ringstedtenhof), Norma Kujath (Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz), Fabian Siepl (Azubi). +++