Veröffentlicht am 22.09.2010

Festkonzert zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit

„Neue Musik im Ostseeraum” am 3. Oktober 2010 um 11 Uhr im Kolosseum

Den 20. Jahrestag der Deutschen Einheit feiert die Hansestadt Lübeck mit einer Matinee am Sonntag, 3. Oktober 2010, um 11 Uhr, im Kolosseum. Neben Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe wird die Landrätin von Nordwestmecklenburg, Birgit Hesse, die Gäste begrüßen. Veranstalter ist das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck.

Das Programm umfasst jeweils zwei Werke von vier jungen Komponistinnen und Komponisten, die alle aus Ländern entlang der Ostsee stammen: Es sind Mirjam Tally, die in Estland und Schweden tätig ist, Tomi Räisänen aus Finnland, Magdalena Buchwald aus Polen und Robert Krampe aus Deutschland. Gespielt werden ihre Kompositionen, vier davon in Uraufführung, von den Musikern und Musikerinnen des Lübecker Vereins „Neue Musik im Ostseeraum e.V.“. Dabei werden sie von Gastmusikern wie dem Trompeter Marco Blaauw unterstützt. Zwischen den Stücken werden mit den Komponisten und Komponistinnen kurze Gespräche zu ihren Werken geführt.

Das Konzertprogramm wurde von dem Lübecker Verein „Neue Musik im Ostseeraum e.V.“ (www.neuemusikimostseeraum.de) in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Hansestadt Lübeck konzipiert. Anlässlich der politischen Wende vor 20 Jahren, die sich natürlich nicht nur auf Deutschland, sondern auf das gesamte Europa und den Raum des ehemaligen Ostblocks ausgewirkt hat, soll musikalisch über den Tellerrand oder genauer gesagt über die Ostsee hinweg zu unseren Nachbarn geblickt werden. Denn insbesondere die Ostseeregion hat in der jüngsten Geschichte einen Aufschwung erfahren und wächst durch zahlreiche wirtschaftliche, ökologische und auch kulturelle Projekte immer mehr zusammen.

Das Programm: Mirjam Tally: „EtudeX“ für Trompete solo, „Harlequin“ für Akkordeon und Percussion

Tomi Räisänen: „Euryale“ für Klarinette, Saxophon und Klavier, „Die Sauna der 7 Brüder“ für Ensemble

Magdalena Buchwald: „Labyrinth.Exit“ für Trompete solo, „Nocturne&Clearness - zwei nostalgische Impressionen“ (Video/Musik)

Robert Krampe: „Espressivo“ für Cello und Klavier, „Et in terra pax?“ für Bariton und Ensemble

Die Musiker: Marco Blaauw, Trompete; Eva Zöllner, Akkordeon; Jonathan Shapiro, Schlagzeug; Dieter Müller, Bariton; Anne Beer, Flöte; Georg Paltz, Klarinette; Juliana Kohl, Saxophon; Laura Traub, Viola; Daniel Sorour, Cello; Matthias Lassen, Klavier/Moderation.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Eintrittskarten gibt es ab Montag, 27. September 2010, an folgenden Stellen in Lübeck: Rathaus, Pressezentrum, Weiland. Restkarten sind an der Tageskasse im Kolosseum, Kronsforder Allee 25, 23560 Lübeck, erhältlich. +++