Veröffentlicht am 04.08.2010

Hansestadt Lübeck bildet 67 neue Nachwuchskräfte aus

Auszubildende und Anwärter starteten mit Feierstunde im Rathaus ins Berufsleben

Am Montag, 2. August 2010, starteten 51 Nachwuchskräfte eine Ausbildung bei der Hansestadt Lübeck, am 1. Oktober beginnen16 Brandmeister-Anwärterinnen und Anwärter ihre Laufbahn im Feuerwehrdienst. Insgesamt konnte 67 jungen Leuten ein Ausbildungsplatz angeboten werden. Damit tritt die Hansestadt Lübeck wieder einmal als ein bedeutender regionaler Arbeitergeber in Erscheinung. Traditionell begrüßte Bürgermeister Bernd Saxe die Auszubildenden und Anwärter im Rahmen einer Feierstunde im Audienzsaal des Rathauses. „Um diese Ausbildungsplätze hatten sich in diesem Jahr 1500 Bewerberinnen und Bewerber beworben“, sagte Saxe. „ Sie haben das Auswahlverfahren gemeistert und gute Leistungen gezeigt, ich wünsche Ihnen auch für die zukünftige Ausbildung viel Erfolg.“

Für insgesamt 39 Auszubildende bietet die Hansestadt Lübeck berufliche Chancen als Altenpfleger, Bürokauffrau/-kaufmann, Chemielaborant, Fachkräfte für Abwassertechnik, Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Forstwirt, Hauswirtschafter, Kfz.-Mechatroniker und Verwaltungsfachangestellte. Außerdem wurden zwölf Anwärterinnen und Anwärter für die Beamtenlaufbahn im Verwaltungsdienst ernannt. „Da wir auch familiäre Belange unserer Auszubildenden berücksichtigen, freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit anbieten konnten“, sagte Saxe. „Unser Ziel ist insbesondere jungen alleinerziehenden Müttern eine berufliche Perspektive zu ermöglichen.“

Insgesamt bildet die Hansestadt Lübeck durchschnittlich 170 Auszubildende über die drei Ausbildungsjahre verteilt in 18 verschiedenen Berufen aus. Auch für das Jahr 2011 bietet die Hansestadt Lübeck wieder Ausbildungsplätze in der Verwaltung an. Gesucht werden zunächst Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte und Anwärter für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst. Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist auch in Teilzeit möglich. Die Bewerbung muss spätestens am 30. September 2010 bei der Hansestadt Lübeck eingegangen sein und ist an folgende Anschrift zu richten:

Hansestadt Lübeck
Der Bürgermeister
Personal- und Organisationsservice
Fischstraße 2 – 6
23539 Lübeck.

Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei folgenden Mitarbeiterinnen:
Frau Caro – Tel.: (0451) 122-1174
Frau Breitrück – Tel.: (0451) 122-1179.

Einzelheiten zu den Berufen können der Ausbildungsbroschüre, die beim Personal- und Organisationsservice kostenlos angefordert werden kann, entnommen werden, oder im Internet unter www.luebeck.de/bewohner/beruf_arbeit/ausbildung">http://www.luebeck.de/bewohner/beruf_arbeit/ausbildung">www.luebeck.de/bewohner/beruf_arbeit/ausbildung sowie unter www.berufe-sh.de">http://www.berufe-sh.de">www.berufe-sh.de .+++

Hinweis für die Medien: Bildmaterial vom Empfang der Nachwuchskräfte kann beim Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt Lübeck per Mail unter info@luebeck.de angefordert werden.