Veröffentlicht am 07.07.2010

Plankontor lädt zu Rundgang durch Buntekuh ein

Was wünschen sich Menschen mit eingeschränkter Mobilität von ihrem Stadtteil?

Die Plankontor Stadt und Gesellschaft GmbH lädt am kommenden Montag, 12. Juli 2010, ab 10 Uhr zu einem Rundgang durch Buntekuh ein. Jeder, der daran Interesse hat, dass sich in diesem Teil Lübecks etwas ändert, sollte seine Ideen und Wünsche während des Rundgangs nennen, damit sie bei zukünftigen Planungen und Baumaßnahmen gegebenenfalls berücksichtigt werden. Hintergrund ist, die Bewegungsmöglichkeiten mobilitätseingeschränkter Menschen im Projektgebiet Soziale Stadt zu fördern. Dazu sollen vorhandene Barrieren und Gefährdungen im Gebiet flächendeckend ermittelt und in einem Plan dargestellt werden. Der Plan soll als Arbeitsgrundlage bei zukünftigen Baumaßnahmen berücksichtigt werden.

Bereits vorliegende Hinweise aus der Bevölkerung sollen erweitert werden. Dazu veranstaltet das Buntekuh-Büro / Quartiersmanagement plankontor diesen Rundgang mit mobilitätseingeschränkten Personen, die als Experten in „eigener Sache“ tätig werden sollen. Bewohner des Seniorenwohnsitzes Quellenhof und der Wohnanlage für behinderte Menschen der Vorwerker Diakonie werden sich an dem Rundgang ebenso beteiligen wie Mitglieder des Seniorenbeirats der Hansestadt Lübeck.

Auch ein Mitarbeiter des Bereichs Verkehr der Hansestadt Lübeck wird an dem Rundgang teilnehmen, um direkt von Bürgern zu erfahren, wo der Schuh drückt.

Weitere Interessenten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Der Rundgang startet am Montag, 12. Juli, um 10 Uhr. Er dauert bis etwa 11.30 Uhr. Treffpunkt ist der Marktplatz Buntekuh (gegenüber EKZ Buntekuh) an der Korvettenstraße. +++