Ab Dienstag, 1. Juni 2010, wird es auf Grund der Übernahme der Papiertonnen von den Firmen Remondis und Gollan durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) / Stadtreinigung Lübeck (SRL) eine komplette Tourenumstellung bei den Papiertonnen geben. Das betrifft nicht die Papiertonnen der Firma VEOLIA.
Derzeit wird die Broschüre mit Informationen zur kommunalen Lübecker Altpapiertonne und dem neuen Abfuhrplan über eine Postwurfsendung an alle Haushalte in Lübeck und Krummesse verteilt. Die Verteilung wird am 1. Juni 2010 abgeschlossen sein. Der Terminplan gilt nur für die Papiertonnen der Stadtreinigung Lübeck GmbH, der Firma Remondis und der Firma Gollan.
Wer kann die kommunale Lübecker Altpapiertonne nutzen?
Jeder Privathaushalt, Gewerbebetriebe, Wohnungsbaugesellschaften und andere nicht private Nutzer (wie Freiberufler, Institutionen, Vereine etc.), die an die städtische Restmüllabfuhr angeschlossen sind, können eine kostenlose Papiertonne im Umfang des vorhandenen Restmüllvolumens erhalten. Die Antragstellung muss durch den Grundstückseigentümer bzw. durch den Inhaber des Gewerbebetriebes erfolgen. Die Abfuhr erfolgt einmal im Monat und die Tonne ist an der Straße bereitzustellen. Papiertonnen werden in den Größen 240 Liter und 1.100 Liter gestellt (zugelassene Behälter laut Satzung).
Das Formular für die An-, Um- und Abmeldung von Abfallbehältern findet man auch auf der Internetseite www.entsorgung.luebeck.de / Tonnenbestellung.
Fragen zur Kommunalen Lübecker Altpapiertonne und zur Tourenumstellung beantworten die Mitarbeiter des Kundenservice der EBL und SRL zu den gewohnten Öffnungszeiten unter der Telefonnummer (0451) 407 7100, oder per Mail an entsorgungsbetriebe@ebhl.de. +++