Vier junge Filmemacher und die Herreninsel: Zum Abschluss der Sonderausstellung „Miteinander leben – 75 Jahre Wohnen auf der Herreninsel“ bietet das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk noch einmal eine ganz besondere Veranstaltung. Am Sonntag, 28. Februar, zeigt das Museum einen Film, den vier Jugendliche und der Medienpädagoge Patrick Schwedler gedreht haben. Darin geht es um die Herreninsel, ihre Bewohner, ihre Häuser.
In kurzen Interviews schildern viele Bewohner, was das Besondere am Leben auf der Herreninsel ist. Auch die Jugendlichen selbst - Jasmin Heise, Katharina Mauß, Anna-Sophie Kolodziejczak und Mathias Jortzick – kommen zu Wort. Die Filmuraufführung beginnt um 11.30 Uhr. Die Filmemacher und werden anwesend sein und von ihrer Filmarbeit und ihren Eindrücken berichten.
Der Film ist gegen eine Schutzgebühr von 5,- € als DVD erhältlich. Im Anschluss an die Filmvorführung führt der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Herreninsel, Hartmut Hanse, ein letztes Mal durch die Ausstellung.
Der Eintritt beträgt 2,50 Euro, ermäßigt einen Euro. +++