Alle 300 Mitarbeiter sind heute wieder in den frühen Morgenstunden im Einsatz gewesen und haben alle Hauptstraßen, Geh- und Überwege der ersten Kategorie geräumt und gestreut. Das teilten die Entsorgungsbetriebe (EBL) sowie die Stadtreinigung Lübeck (SRL) am heutigen Dienstag mit.
Der Einsatz der „Eisfräsen“ war heute in den vorgesehenen Straßen erfolgreich. Die Fräsen werden die Arbeit am Mittwoch und Donnerstag fortsetzen.
Am Mittwoch, 17. Februar und Donnerstag, 18. Februar 2010 werden die Fräsen voraussichtlich in folgenden Straßen (ab 8 Uhr) den „Eispanzern“ zu Leibe rücken. Da der SRL / EBL keine Erfahrungswerte vorliegen, können sie die Bedingungen und die Beendigung der Einsätze der Fräse schwer abschätzen. Daher können sich die Einsätze in den angekündigten Straßen auf den nachfolgenden Tag verschieben.
St. Jürgen: Parkstraße, Rathenaustraße, Adolfstraße, Lange Reihe, Schulstraße, Am Burgfeld, Stresemannstraße, Uhlandstraße, Overbeckstraße, Körnerstraße, Goethestraße, Herderstraße, Fritz-Reuter-Straße, Bernd-Notke-Straße, Brömbsenstraße, Kurt-Schumacher-Straße, Theodor-Heuss-Straße.
St. Lorenz Nord: Bornhövedstraße, Plöner Straße, Arfrader Straße, Paul-Gerhard-Straße, Eutiner Straße, Bosauer Straße.
St. Lorenz Süd: Stettiner Straße, Königsberger Straße, Stralsunder Straße, Hanseplatz, Schützenstraße, Lindenstraße, Meierstraße, Mittelstraße, Dornestraße, Georgstraße.
Mitarbeiter aus dem Bereich Kanalnetz der EBL und des Bereichs Verkehr haben heute in den Straßen rund um die Altstadtinsel und an kritischen Straßenabschnitten der Hauptverkehrsstraßen mit sogenannter Wannenbildung (Gefällstrecken, Unterführungen) die Straßeneinläufe freigelegt und farblich markiert. Diese Arbeiten werden in den nächsten Tagen verstärkt durchgeführt. In diesem Zusammenhang bitten die EBL / SRL alle Anlieger / Grundstückseigentümer um Mithilfe: Sie werden gebeten, bei einsetzendem Tauwetter an ihren Grundstücken die Regenwassereinläufe (Roste) freizulegen. Diese Verpflichtung ergibt sich auch aus der Straßenreinigungssatzung.
Weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter des Kundenservices der EBL und der SRL unter der Rufnummer (0451) 407-7100 (montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr; freitags 8 bis 16 Uhr). +++