Der neue Kunstrasenplatz des SC Fortuna St. Jürgen wurde heute, 18. Dezember 2009, mit Musik des Fanfarenzugs Krummesse und einem kurzem Fußballspiel zweier Jugendmannschaften des Vereins eingeweiht. Kultursenatorin Annette Borns und Friedrich Thorn, Bereichsleiter Schule und Sport, übergaben die moderne Sportanlage im Rahmen der Einweihungsfeier an die künftigen Nutzer. Rund 674 000 Euro investierte die Hansestadt Lübeck in die Sportanlage. Sie ersetzt den alten abgängigen Grandplatz des SC Fortuna, der weder für den Schulsport noch für den Spielbetrieb mehr geeignet war. Durch den Kunstrasenplatz ist es dem Verein nun möglich, seinen Punkt- und Trainingsbetrieb auch während der Wintermonate aufrecht zu erhalten. Für die Gemeinschaftsschule St. Jürgen ist die Anlage eine hervorragende Ergänzung in der Verbindung mit der kürzlich eröffneten Dreifeldsporthalle, um einen modernen und zukunftsorientierten Sportunterricht abzuhalten.
Der SC Fortuna wurde erst im Jahre 1986 gegründet und startete seinen Betrieb unter anderem in gebrauchten Umkleide-Containern. Im Jahr 2001 wurde das neue Vereinsheim, das mit Spenden der Possehl-Stiftung und der Edith-Fröhnert-Stiftung finanziert wurde, eingeweiht. Zur Zeit verfügt der Verein über eine Frauenfußballmannschaft, 15 Mannschaften im Jugendbereich und 6 Seniorenmannschaften. Der Verein ist Mitglied des Netzwerkes St. Jürgen „KIJU“ und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des Ganztagsprogramms der Schule.
Darüber hinaus sieht sich der SC Fortuna St. Jürgen im Jugendbereich als Anlaufstelle für alle fußballinteressierten Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil St. Jürgen, Hochschulstadtteil/Bornkamp. Das Gleiche gilt für den Bereich des Frauenfußballs in Lübeck.+++