Viele alte Spielsachen, von denen ein Großteil mehr als 200 Jahre alt sind, haben im Laufe von Jahrzehnten ihren Weg aus Lübecks bürgerlichen Häusern ins St. Annen-Museum gefunden. Ab Samstag, 28. November, sind sie dort in der Ausstellung „Spielzeug – gestern und heute“ zu bewundern und präsentieren sich in neuem Glanz.
Für seine kleinen Besucher und Besucherinnen sucht das St.Annen-Museum ab sofort „modernes“ Spielzeug, mit dem die Kinder in der Ausstellung spielen können. Gesucht wird Spielzeug aus Holz oder Naturstoffen, insbesondere: eine Puppenstube mit Möbeln und Puppen, ein Puppenwagen mit Puppen und Kleidern, eine Puppenküche mit Zubehör, ein Kaufmannsladen, Holzbaukästen mit großen Klötzen und diverse Holzautos und Holzeisenbahnen.
Spielzeugspenden können an der Kasse des St. Annen-Museums zu den normalen Öffnungszeiten, Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, abgegeben werden. Als kleines Dankeschön erhalten die Spender eine Familienfreikarte zur Eröffnung der Spielzeugausstellung am 28. November, 16 Uhr. Im Anschluss an die Ausstellung werden die Sachen an eine soziale Einrichtung verschenkt.+++