Im kommenden Jahr findet zum 30. Mal der Hansetag der Neuzeit statt. Hierzu lädt vom 24. bis 27. Juni 2010 die Hansestadt Pärnu nach Estland ein. Neben der offiziellen Delegation um den Bürgermeister ist erneut eine Bürgerreise zum Hansetag geplant, die mit einem attraktiven Besuchsprogramm glänzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Pärnu/Pernau wurden vom Livländischen Orden 1265 die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jahrhundert wurde Pernau dann auch Mitglied der Hanse. Hier befand sich ein wichtiger Handelshafen, in dem Waren wie Tücher, Bier, Hopfen, Leinen, Fische und Weine nach Lübeck verladen wurden.
Beim Hansetag, der 1980 auf Initiative der holländischen Hansestadt Zwolle wieder ins Leben gerufen wurde, treffen jährlich Delegationen und Bürger aus über 100 Hansestädten aus 15 Ländern zusammen. Dabei werden Seminare und Konferenzen abgehalten und auf dem Hansemarkt für typische Waren und touristische Attraktion geworben.
Pärnu will 2010 ein buntes Kultur- und Kunstprogramm bieten: Es wird ein Ritterturnier geben, einen Mittelaltermarkt, ein Kunstprojekt „Hanse Art-Works“, ein Programm für Kinder und Jugendliche, ein Historisches Seminar und vieles mehr.
Die geplante Bürgerreise startet am 23. und endet am 30. Juni 2010. Für die Teilnehmer stehen neben dem Hansetag interessante Ausflüge auf dem Programm, so eine Fahrt auf die Insel Kihnu, die zum Soomaa Nationalpark gehört.
Die Reise beginnt am Mittwoch, 23. Juni 2010, mit einem Flug ab Hamburg in die estländische Hauptstadt Tallinn. Von dort geht es nach Pärnu ins Hotel.
Am nächste Tag, dem offiziellen Start des Hansetags, steht den Reiseteilnehmern eigene Unternehmungen und Spaziergänge durch Pärnu zur freien Verfügung. Am Abend ist eine Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung des Hansetages mit der feierlichen Begrüßung der teilnehmenden Hansestädte geplant.
Zur freien Verfügung steht auch der darauffolgende Freitag, 25. Juni. Am Sonnabend, 26. Juni geht es in den Soomaa Nationalpark, der sich rund 60 Kilometer östlich von Pärnu befindet. Das 370 Quadratkilometer große Naturschutzreservat umfasst eine der größten und unwegsamsten Sumpflandschaften Nordeuropas. Geplant ist ein Besuch im Informationszentrum und eine zweistündige, von einem Experten geführte Wanderung durchs Moor. Gegen Mittag ist die Reisegruppe zurück in Pärnu.
Der Hansetag und sein feierlicher Abschluss stehen am darauffolgende Sonntag im Mittelpunkt des Programms, bevor es am Montag, 28. Juni zur Kihnu geht. Diese Insel hat nur 650 Einwohner, die seit eh und je stark in ihren eigenen Traditionen verhaftet sind. Tags darauf steht der Matsalu Nationalpark, das Silma Schutzgebiet und Tallinn auf dem Reiseprogramm. Von Talinn geht es am Mittwoch, 30. Juni via Hamburg zurück nach Lübeck.
Die kompletten Reisekosten pro Person betragen 1339 Euro (drei-Sterne-Hotel), oder 1765 Euro (vier Sterne). Als Einzelzimmerzuschlag werden 360 (350) Euro erhoben.
Reiseveranstalter ist Mare Baltikum Reisen, Hamburg. Buchungen sind in Lübeck beim LN+Hapag-Lloyd Reisebüro, in der Dr.-Julius-Leber-Str. 9-11 in Lübeck möglich. Telefon (0451) 150 11 01. Für Inhaber des Senioren- und Freizeitpasses der Hansestadt Lübeck gibt es einen Preisnachlass. +++