Die Gemeinnützige, gemeinsam mit der Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck, beginnen die Saison der „Dienstagsvorträge“ am Donnerstag, 24. September 2009, 19.30 Uhr, im großen Saal der Gemeinnützigen, Königstraße 5.
Mit der Reihe „Unsere Stadt“ widmet sich die Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde aktuellen Entwicklungen und Fragen, die auf die Stadtstruktur und damit auch auf die Geographie unserer Stadt zurückwirken.
Lübeck war einmal Vorreiter bei der Beschleunigung des innerstädtischen Busverkehrs. Auch ist das Liniennetz des Stadtverkehrs ausgedehnt und dicht. Aber zur Zeit steht es wieder einmal auf dem Prüfstand. Schon jetzt werden Buslinien verkürzt, Intervalle verlängert, Fahrpreise kontraproduktiv erhöht. Was lässt sich im System des öffentlichen Personenverkehrs in Lübeck verbessern?
Ein Fachvertreter des Lübecker Stadtverkehrs berichtet zunächst über die Vor- und Nachteile des gegenwärtigen Systems und über geplante Veränderungen. Dann diskutieren Fachleute der Stadt und Experten, die sich im ÖPNV anderer vergleichbarer Städte auskennen, mit Vertretern betroffener Interessengruppen (z. B. Senioren, Radfahrer, Pendler, Einzelhändler, Bahnreisende) über die bestmögliche Gestaltung des Busverkehrs.
Eine Beteiligung der Zuhörer an der Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. +++