„An den Küsten der Sirenen – Der Süden von Neapel“ heißt ein Diavortrag, zu der die Volkshochschule Lübeck am Donnerstag, 24. September 2009, 19 bis 20.30 Uhr in die Hüxstraße 118–120 einlädt.
Dr. Winfried Rathke aus Geisenheim berichtet über Seemannsgarn über Homers Odysseus, das wir heute noch an vielen Küsten Süditaliens finden. Moderne Touristen müssen an diesen Gestaden keinen Schiffbruch mehr befürchten. Aber Zyklopenfelsen sind noch vorhanden.
Vor malerischen Steilküsten lagern traumhaft hübsche Städtchen, an Buchten erinnern imposante Ruinen an die Vergangenheit der Magna Graecia. Um den Vesuv herum finden wir Mosaiksteine der Geschichte. Auf den Spuren von Horaz, Ovid und Vergil entdecken wir viele Kostbarkeiten. Die verführerische Parthenope sang vermutlich erstmals "O mia bella Napoli", während Kirke völlig konfuse Matrosen in Schweine verwandelte. Vasenbilder, Grabfresken und Museumsschätze ergänzen das Traumbild, das sich nicht nur Winckelmann und Goethe vor Ort machten.
Der Diavortrag findet in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft statt. Der Eintritt beträgt fünf (ermäßigt vier) Euro. +++