Veröffentlicht am 15.09.2009

Entwicklungsgeschichte und Abstammung der Wale

Führung mit Dr. Susanne Füting am 20. September im Museum für Natur und Umwelt

Der große britische Naturforscher Charles Darwin wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden. Sein Hauptwerk „On the Origin of Species“ (Die Entstehung der Arten) wurde vor genau 150 Jahren veröffentlicht. Anlässlich des Jubiläumsjahres organisiert das Lübecker Museum für Natur und Umwelt, Musterbahn 8, eine Reihe interessanter Veranstaltungen und Vorträge.

Am kommenden Sonntag, 20. September 2009, bietet die Biologin Dr. Susanne Füting von 11 bis 12.30 Uhr eine Führung rund um die Entwicklungsgeschichte und Abstammung der Wale an. Dabei stehen ein junger Pottwal, zehn Millionen Jahre alte versteinerte Bartenwale aus der Region und ein „Urwal“ im Mittelpunkt. Eintritt: sieben Euro für Erwachsene, vier Euro für Kinder. Im Preis enthalten ist der Eintritt für alle Ausstellungen des Museums.

Die Dauerausstellung „Im Reich des Wassermanns“ beschäftigt sich mit Flüssen Wakenitz und Trave und mit der nahen Ostsee. Auch die aktuelle Sonderausstellung "Bionik - Lernen von der Natur" lohnt einen Besuch. Wer sich anschließend stärken möchte: Das Walbaum-Café im Museum hat ab 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. +++