Da die Zahl der Nutzer von Carsharing stetig wächst, steigt der Bedarf eines dichteren Netzes an Fahrzeugstandorten. Neben den bislang acht Standorten auf privatem Grund stehen der StattAuto eG ab sofort drei neue, zusätzliche Standorte zur Verfügung: In der Ratzeburger Allee unter der Wakenitzbrücke (zwei Plätze), in der Moislinger Allee auf dem Parkplatz an der Meierstraße (vier Plätze) und in der Travemünder Allee auf der Nebenfahrbahn vor dem Gustav-Radbruch-Platz (zwei Plätze). Die Plätze sind als Verknüpfungspunkte zwischen dem öffentlichen Personennahverkehr in direkter Nähe von Bushaltestellen gelegen. Fahrradabstellmöglichkeiten sind vorhanden, beziehungsweise werden durch die Stadt noch erstellt.
Im November 2008 hatte die Bürgerschaft den Fachbereich Planen und Bauen beauftragt, die Einrichtung von Stellplätzen für Carsharing-Organisationen zu fördern. Die Hansestadt Lübeck möchte damit diese umweltfreundliche Art des „Fahrzeugteilens“ unterstützen. Zusammen mit der in Lübeck seit 1991 tätigen Genossenschaft StattAuto eG hat der Bereich Stadtplanung/Verkehrsplanung der Hansestadt Lübeck diverse Standorte geprüft. Bereits am 11. Juli 2009 wurden die ersten beiden Stellplätze an der Ratzeburger Allee in Betrieb genommen. Die Standorte an der Moislinger Allee/Meierstraße sowie in der Travemünder Allee wurden heute, 5. August, offiziell an StattAuto übergeben. An den drei neuen Standorten werden erstmals öffentliche Verkehrsflächen für die Genossenschaft als Abstellfläche für die Kraftfahrzeuge versuchsweise zur Verfügung. Im Rahmen der Sondernutzung werden diese Plätze durch Absperrelemente für die Nutzer freigehalten. Wenn, wie zu erwarten ist, die Standorte gut angenommen werden, ist eine Entwidmung (Einziehung der Flächen für die dauerhafte Nutzung) vorgesehen, so dass sie dauerhaft für diesen Zweck zur Verfügung stehen können.
Ausführliche Informationen zum Ablauf des CarSharing bei StattAuto erhalten Interessierte am Parkplatz Meierstraße auf einer Info-Tafel.+++