Die neue 2,5 Millionen Euro teure Sporthalle der St.-Jürgen-Realschule ist fertiggestellt und geht noch vor Ende des Schuljahres in Betrieb. Die feierliche Einweihung fand am Donnerstag, 2. Juli 2009, Kalkbrennerstraße 5 statt.
Die Indienststellung fällt fast mit der Einführung der neuen Gemeinschaftsschule St. Jürgen zusammen, die zum Schuljahr 2009/2010 an den Start geht. Die neue Halle wurde in rund 14 Monaten fertiggestellt. Die Kostenansätze wurden teilweise dadurch unterschritten, da es sich bei dieser Halle um eine baugleiche Halle wie an der Gotthard-Kühl-Schule handelt. Dadurch konnten Planungskosten in erheblichem Umfang eingespart werden.
Die neue Halle bietet für die Gemeinschaftsschule alle Möglichkeiten eines modernen und zukunftsorientierten Sportunterrichtes. Durch die verschiedenen Teilungsmöglichkeiten ist die Dreifeldhalle für fast jede Hallensportart multifunktional nutzbar.
Große Freude herrscht auch beim direkt benachbarten MTV-Lübeck über die Fertigstellung der neuen Sporthalle. Dem MTV-Lübeck hat ein bevorzugtes Nutzungsrecht für seinen Vereinssport in der Halle.
Die Possehl-Stiftung ermöglichte mit einer großzügigen Spende von 1,5 Millionen Euro die Baumaßnahme und erfüllte außerdem den dringender Wunsch der Schule, zusätzlich zu der Hallen-Standardausrüstung eine hochziehbare Kletterwand in der Halle zu installieren. Diese Kletterwände werden im Sportunterricht dazu verwandt, motorische Defizite bei Kindern aufzuarbeiten und schwach motivierte Schüler besser in den Sportunterricht zu integrieren. +++