Die Bauarbeiten sind vorzeitig beendet: Am Freitag, 26. Juni 2009, wird die obere Wahmstraße am Haerder-Center in Lübecks Altstadt wieder für den Verkehr freigegeben. Ab 12 Uhr sollen Busse, Taxen, Lieferfahrzeuge und Fahrräder zwischen Königstraße und Sandstraße wieder ungehindert rollen können.
Die umfangreichen Umbaumaßnahmen kosteten rund 350 000 Euro und benötigten 14 Wochen intensiver Bautätigkeit, fünf Wochen weniger als ursprünglich veranschlagt. „Die war nur möglich mit einer guten Koordination zwischen sämtlichen Beteiligten, zu denen im Einzelnen die Entsorgungsbetriebe EBL Lübeck, das ausführende Bauunternehmen, das Planungsbüro und der städtische Bereich Verkehr der Hansestadt Lübeck zählen“, stellt der Dr.-Ing. Stefan Klotz, Leiter des Bereichs Verkehr der Hansestadt Lübeck fest. Insgesamt sei die Baumaßnahme vollständig problemlos erfolgt und stelle einen weiteren, gelungenen Baustein in der Umgestaltung der sogenannten „Rippenstraßen“ der Lübecker Altstadt dar.
„Für die Geduld aller Anlieger, aller Geschäfts- und Gewerbetreibenden, aller Verkehrsteilnehmer und aller Kunden des Stadtverkehrs Lübeck im Zusammenhang mit den Einschränkungen während der gesamten Bauzeit bedanken wir uns herzlich“. So Klotz. .+++