Eine wunderbare Reise in die Welt des Mittelalters können Kinder und Eltern am 20. und 21. Juni 2009 im Lübecker St. Annen-Museum erleben. Im Rahmen der „Kindertage im St. Annen-Museum“ können Fünf- bis Zwölfjährige vieles entdecken und ihr handwerkliches Geschick erproben: Während am Sonnabend nach mittelalterlichen Handwerkskünsten Stücke gefertigt werden, sind die Ergebnisse am Sonntag im Kindermuseum für Jedermann zu bestaunen.
Kinder, die am Sonnabend, 20. Juni, ins Museum kommen, können sich am Infostand informieren, welche Angebote gerade laufen und für ihr Alter geeignet sind. Es finden von 10 Uhr bis 16.30 Uhr stets mehrere Workshops gleichzeitig statt. Da wird geschnitzt, vergoldet, gemalt, genagelt und geschrieben. Die Glaskünstlerin Katarina Horst, die Vergolderin Gabriele Pfannenstiel, die Bildschnitzerin Jutta Wortmann und weitere Museumspädagogen leiten die kleinen Handwerker sach- und kindgerecht an. Der praktischen Arbeit in den Werkräumen gehen jeweils kurze Kinderführungen durch das Museum voran. Eltern und Geschwister, die vielleicht gerade an keinem Workshop mitarbeiten, können außerdem an historischen Spielen im Puppenhof teilnehmen.
Am Sonntag, 21. Juni, können die Familien dann sehen, wie die Handwerksarbeiten ihrer Kinder gelungen sind: Unter dem Titel „Kindermuseum“ werden alle Arbeiten im Foyer des St. Annen-Museums präsentiert. Ausstellungseröffnung ist um 11.30 Uhr.
Der Eintritt für Eltern und Kinder sowie die Teilnahme an allen Workshops ist kostenlos.+++