Veröffentlicht am 27.05.2009

Vier Staudenbeete, vier Orte, drei Termine, drei Jahreszeiten

Ein Muss für Pflanzenfans: „Lübecker Staudenstunden“ - Mit dem Rad unterwegs

„Lübecker Staudenstunden“ nennt sich eine originelle Veranstaltung, zu der die Hansestadt Lübeck im Rahmen des Projektes „Gartenrouten zwischen den Meeren“ an drei Terminen einlädt. Es handelt sich dabei um Fahrradfahrten zu vier attraktiven Pflanzungen des Bereichs Stadtgrün und Friedhöfe im Stadtgebiet, wo die Staudenvielfalt Lübecks unter sachkundiger Führung bewundert werden kann.

Bei jedem der drei Termine werden vier vor kurzer Zeit angelegte Staudenbeete nacheinander besucht und die zugrunde liegende Konzeption erläutert.

Wie sieht ein Staudenbeet aus, das von Frühjahr bis Herbst durchgängig blüht und zu jeder Jahreszeit eine gute Figur macht? Welche Pflanzen gehören an welchen Standort und was passt zusammen? Wie arbeitet man mit Farbkombinationen, Blattstruktur und Höhenstaffelung? Diese Fragen werden im Rahmen der Staudenstunden beantwortet.

Der besondere Reiz ergibt sich aus der Sichtung der gleichen vier Beete im Frühjahr, Sommer und Herbst. Wechselnde Blühaspekte und jahreszeitliche Veränderungen in der Pflanzenstruktur können so im Vergleich wahrgenommen werden. Die Pflanzungen vermitteln Anregungen für den eigenen Garten.

Die erste und bekannteste Pflanzung befindet sich auf dem Mühlentorplatz, eine weitere in der Hüxtertorallee, die dritte im Schulgarten und die letzte am Nordeingang des Stadtparks am Hindenburgplatz.

Fahrradführungen finden jeweils von 14 bis rund 16 Uhr statt am:

  • Freitag, 29. Mai 2009
  • Freitag, 17. Juli 2009
  • Freitag, 16. Oktober 2009

Treffpunkt ist bei jeder Führung um 14 Uhr an den Telefonzellen vor der Diakonie am Mühlentorplatz. Auch später kann man noch zu der Führung hinzustoßen, um 14.15 Uhr beim Staudenbeet Hüxtertorallee/ Ecke Schillerstrasse, um 14.45 Uhr am Staudenbeet am Alpinum im Schulgarten ( Eingang über die Strasse An der Falkenwiese/ Ecke Wakenitzufer) und um 15.30 Uhr am Hochbeet am Stadtparkeingang Hindenburgplatz/ Ecke Rathenaustrasse

Wer nicht an der rund drei Kilometer langen Radtour teilnehmen möchte, kann auch auf anderem Wege zu einem oder mehreren Treffpunkten kommen. Die Führungen beginnen pünktlich am Mühlentorplatz, die Ankunft an den folgenden Treffpunkten kann sich je nach Interesse und Anzahl der Rückfragen verzögern.

Bei Bedarf steht nach Ende der Führung am Stadtpark das Café Steinhusen am Gustav- Radbruch- Platz für Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

Rückfragen zu Führungen und Staudenbeeten: Bereich Stadtgrün und Friedhöfe, Andreas Tilch, Telefon (0451) 122 67 01. Weitere Infos: www.luebeck.de und www.gartenrouten-sh.de. Die Broschüre zum Herunterladen als pdf-Datei: http://www.luebeck.de/bewohner/aktuelles/termine/termine/browser/detail/evtid/2029

+++