Der mit Spannung erwartete und umfassende Sportentwicklungsplan der Hansestadt Lübeck ist ab sofort im Internet zu finden. Im LÜBECK:Fenster, dem offiziellen städtischen Internet-Portal (www.luebeck.de), kann der komplette Plan unter der Sprungadresse http://www.luebeck.de/bewohner/mobilitaet_freizeit/vereine/index.html eingesehen werden.
Dort befinden sich auch Einzelheiten des Vortrags, den der beauftragte Gutachter Professor Dr. Christian Wopp von der Universität Osnabrück kürzlich auf Einladung des Turn- und Sportbundes (TSB) sowie des Bereiches Schule und Sport der Hansestadt Lübeck auf einem Sportforum zum Thema „Sportentwicklungsplanung in der Hansestadt Lübeck“ gehalten hatte. Neben einer Momentaufnahme des Lübecker Sports der Gegenwart hatte Wopp am 13. Mai in der Messe des Segler Vereins Wakenitz (SVW) den anwesenden Vertretern aus Sportvereinen, Politik und Verwaltung dabei vor allem auch die Zukunftschancen des Lübecker Sports aufgezeigt.
Der Landessportbund (LSV) lobte die Zusammenarbeit zwischen der Sportverwaltung und dem TSB: „Damit ist Lübeck Vorreiter. Der LSV arbeitet an einem Konzept für solch eine Zusammenarbeit zwischen den Kreisverbänden und den Sportverwaltungen“, sagte der LSV-Geschäftsführer Ingo Buyny. Für den TSB und die Sportverwaltung der Hansestadt Lübeck bedeutet die Arbeit an der Umsetzung der Sportentwicklungsplanung eine große Herausforderung und eine riesige Chance, den Sport im Sinne der Bürger zu fördern. +++