Die Hansestadt Lübeck lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Entwicklung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) zu beteiligen. Im Rahmen eines Stadttages, am Freitag, 15. Mai 2009, können die Lübecker die bisher erarbeiteten Inhalte des ISEK einsehen und so mehr über geplante Projekte, ihren Stadtteil oder die Ziele für die zukünftige Entwicklung der Stadt erfahren. Die öffentliche Veranstaltung findet von 10 bis 20 Uhr in der Handwerkskammer zu Lübeck, Breite Straße 10-12, statt. Der Eintritt ist frei.
Anschaulich informiert eine Ausstellung über die Stadtteile und die möglichen Ziele und Projekte für die Stadtentwicklung Lübecks. Mitarbeiter des beauftragten Planungsbüros sowie der Stadtverwaltung stehen zur Diskussion und zur Beantwortung von Fragen bereit. Besucher können außerdem ihre Einschätzung und Anmerkungen vor Ort mitteilen. Zusätzlich zur Ausstellung wird das vorliegende Konzept um 10,13, 16 und 19 Uhr im Rahmen eines Vortrages mit anschließender Diskussion erläutert.
Hintergrund: Seit Juli 2008 erarbeiten die Hansestadt Lübeck und das beauftragte Planungsbüro Jahn, Mack & Partner ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept, mit dem die Schwerpunkte für die zukünftige Stadtentwicklung festgelegt werden sollen. In ersten Veranstaltungen wurden auf gesamtstädtischer Ebene mit Fachleuten und Experten wesentliche Fragen der Gesamtstadtentwicklung diskutiert. Es wurden Stärken, Schwächen, Aufgaben und Handlungsbedarfe für die Zukunft der Hansestadt Lübeck herausgearbeitet. Im Rahmen der Stadtteiltage Anfang des Jahres konnten die Bewohner ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen für Ihren Stadtteil in die Planungen für das ISEK einbringen. Jetzt geht es um die Abstimmung von Zielen der Stadtentwicklung und die Schwerpunktsetzung zukünftiger Maßnahmen und Projekte für die Gesamtstadt und die Stadtteile. Der Prozess der Erarbeitung soll im Juli 2009 soweit abgeschlossen sein, dass die Bürgerschaft das ISEK nach der Sommerpause beschließen kann.
+++