Die Nachfrage nach bezahlbaren und altengerechten Wohnungen in Lübeck hat deutlich zugenommen. Ausführliche Informationen zu den Lübecker Angeboten sind am Mittwoch, 1. April 2009, von 11 bis 19 Uhr in der Großen und Kleinen Börse im Rathaus erhältlich. Im Rahmen der Veranstaltung stellen Firmen der Wohnungswirtschaft, Planer und Akteure an ihren Ständen den Besuchern umfassend ihre Konzepte und konkreten Angebote von Wohnungen für Ältere vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf bezahlbaren seniorengerechten Wohnungen sowie geförderten und nichtgeförderten, aber bezahlbaren Mietwohnungen.
Organisiert wird die Informationsveranstaltung vom Seniorenbeirat der Hansestadt Lübeck in Kooperation mit dem Bereich Soziale Sicherung der Hansestadt Lübeck und der Lübecker Wohnungswirtschaft. Die Idee für diese Veranstaltung kommt einerseits von den älteren Menschen, die häufig die Frage nach bezahlbarem altengerechtem Wohnraum an den Seniorenbeirat richten. Andererseits ist diese Veranstaltung eine der ersten praktischen Konsequenzen des Gesamtkonzeptes der Hansestadt Lübeck „Leben und Wohnen im Alter“.
Matthias Wulf, Abteilungsleiter Bereich Persönliche Hilfen, Seniorenangelegenheiten, und Karl- Theodor Junge, Vorsitzender des Seniorenbeirates, werden die Informationsveranstaltung um 11 Uhr offiziell eröffnen. Der Eintritt ist frei.
Neben Vertretern des Bereichs Soziale Sicherung und des Seniorenbeirats sind folgende Akteure der Wohnungswirtschaft vor Ort:
- Architekten Stadie + Stadie
- Faehrhof Wohnmodell
- Gemeinnütziger Lübecker Bauverein Genossenschaft Hintern Höfen
- Grundstücks.-Ges. „Trave“ mbH
- Gruppe für Mehrgenerationen-Wohnenprojekt
- Institut für Neues Wohnen
- Neue Lübecker Norddt. Baugenossenschaft e.G.
- Nordiska-Haus GmbH
- Wohnungsbaugesellschaft mbH Th. Semmelhaack
- Baugeschäft Udo Wagner
+++