Veröffentlicht am 10.03.2009

Die geplante Theaternacht fällt in diesem Jahr aus


Terminschwierigkeiten und Finanzproblem führten jetzt zur Absage – Neuanlauf 2010

Die für den 5. September 2009 geplante fünfte Lübecker Theaternacht findet nicht statt. Dies teilt das Kulturbüro der Hansestadt Lübeck mit.

Nach einem zweiten Koordinierungsgespräch der beteiligten Theater am 2. März gab es am Montag, 9. März ein weiteres Arbeitsgespräch zwischen vier freien Lübecker Theatern. Dabei wurde die Entscheidung getroffen, an der diesjährigen Theaternacht nicht teilzunehmen. Damit ist die Grundlage für eine gemeinsame Theaternacht 2009 nicht mehr gegeben.

Als Gründe für die Absage wurden genannt:

  • die für einige der Theater ungünstige Terminierung im September, die aber aus Sicht der Termindisposition der Theater Lübeck gGmbH nicht veränderbar war
  • die finanziellen Verluste durch die unentgeltliche Teilnahme der Theater für das gesamte Wochenende, aber auch an den Wochenenden vor und nach der Theaternacht durch entsprechendes Besucherverhalten
  • der inzwischen nachlassende Werbeeffekt für die Theater, der die Einnahmeverluste nicht mehr gerechtfertigt
  • eine fehlende stärkere finanzielle Unterstützung durch die Hansestadt Lübeck.

Die Lübecker Theater wollen sich ab 2010 gemeinsam in neuer Form dem Publikum präsentieren und werden sich im November 2009 zu einem Planungs- und Vorbereitungsgespräch treffen. Das Kulturbüro hat logistische Unterstützung zugesagt.

Wie Kulturreferent Holger Walter sagte, sei der Kulturausschuss bereits am 9. März über die neue Situation unterrichtet worden und habe „verständnisvoll Kenntnis“ genommen.

+++