„Diese Thesen wären' s gewesen... - Martin Luthers Reformation und die Zukunft der Kirche in Lübeck“ lautet der Titel einer Podiumsdiskussion, den die Volkhochschule am Mittwoch, 4. März 2009, 19 bis 21.15 Uhr anbietet. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Veranstaltung innerhalb des bestehenden März-Programmes – in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenkreis Lübeck.
Zum letzten Reformationstag hatten Lübecker Bürger einen neuen Thesenanschlag auf die Stadt Lübeck verübt. Dazu waren zwölf engagierte Mitmenschen von der „Initiative Glaube und Bildung“ gebeten worden, ihre kritischen Gedanken über eine zukünftige Gestaltung der Kirche zu formulieren.
Nachdem diese „neuen Thesen“ am 31. Oktober 2008 an das Portal der Katharinenkirche genagelt und der Pröpstin des Kirchenkreises übergeben worden sind, sollen die Thesen nun in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Auf dem Podium sind Prof. Dr. Gerd Bockwoldt aus Eutin, Pröpstin Petra Kallies aus Lübeck und Kai Schröder, Präses der Kirchenkreissynode Lübeck, vertreten. Die Moderation übernimmt der Theologe und Buchautor Dr. Matthias Viertel.
Der Eintritt ist frei.+++