Veröffentlicht am 23.02.2009

Grenzerfahrungen - 20 Jahre Mauerfall

Programm-Flyer mit allen gemeldeten Veranstaltungen ist ab sofort erhältlich.

Die Hansestadt Lübeck plant, koordiniert und organisiert in Abstimmung mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg und verschiedenen Institutionen, Vereinen und Verbänden eine Vielfalt von Veranstaltungen zum 20. Jahrestag der Grenzöffnung. Dabei steht schwerpunktmäßig das regionale Geschehen in Lübeck und Mecklenburg im Vordergrund.

Einen ersten Überblick über die vorbereiteten Aktivitäten gibt ein 36seitiger Programmflyer, der in einer Auflage von 30.000 Exemplaren ab sofort erhältlich ist. Er berücksichtigt alle Veranstaltung, die beim Redaktionsschluss Ende Januar bekannt waren.

Viele öffentliche Einrichtungen und Schulen sind inzwischen beliefert worden. Interessierte können sich ihre Exemplare aber auch im Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, Schildstr. 12, Lübeck, Telefon (0451) 122 41 01, abholen. Gegen Rückporto von 85 Eurocent werden die Flyer auch per Post verschickt. Auch ein Versand als E-Mail im pdf-dateiformat ist möglich. Anfragen bitte an holger.walter@luebeck.de.

Ab Anfang März ist auch die Internetseite mit den Programmangeboten für 2009 in Betrieb. Unter www.grenzerfahrungen-luebeck.de können die aktualisierten und ergänzten Programmpunkte abgerufen werden. Das Kulturbüro nimmt weiterhin Vorschläge und Veranstaltungen Dritter unentgeltlich mit auf.

Bereits seit Ende Januar ist das von der Hansestadt Lübeck in Auftrag gegebene Buch „Grenzerfahrungen – Vom Leben mit der innerdeutschen Grenze“ im Buchhandel erhältlich. In diesem Buch erzählen Nordwestmecklenburger und Lübecker von ihrem Leben im Grenzgebiet. Die gedruckten Protokolle sind aus langen und zumeist sehr persönlichen Gesprächen hervorgegangen. Thomas Helms Verlag, ISBN 978-3-940207-17-3, 14,80 Euro. +++