Einen Filmworkshop für Jugendliche ab zwölf Jahre bietet das Lübecker Buddenbrookhaus ab dem 3. März 2009 an. Es sind noch Anmeldungen möglich.
Was ist eigentlich die Aufgabe eines Regisseurs? Was muss in einem Drehbuch stehen? Wie wird man Kameramann? Um diese Fragen geht es in dem Filmworkshop für Jugendliche, den das Buddenbrookhaus an vier Nachmittagen im März veranstaltet. Neben der Theorie geht es aber vor allem um die Praxis: Der Dipl.-Kameramann Claus Oppermann sucht zehn Jugendliche, die Lust haben, vor und hinter der Kamera zu arbeiten. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort bis zum 26. Februar für diesen Kurs anmelden.
Claus Oppermann, der mit 13 Jahren seinen ersten Film auf Super 8 drehte und inzwischen auf internationalen Filmfestivals für seine 35-mm-Kurzfilme ausgezeichnet wurde, will mit den Jugendlichen an vier Nachmittagen ein kurzes Drehbuch schreiben und eine eigene Filmversion der Buddenbrooks drehen. Technisches Vorwissen ist nicht nötig. Gearbeitet wird im Landschaftszimmer des Buddenbrookhauses – so haben die Jungfilmer gleich eine perfekte Kulisse.
Der Kurs findet an vier aufeinander folgenden Wochen statt, und zwar am 3., 10., 17. und 24. März, jeweils von 15 bis 18 Uhr.
Der Preis für alle Termine zusammen beträgt 40 Euro. Anmeldungen werden ab sofort im Buddenbrookhaus entgegen genommen. Telefon (0451) 122 42 40. +++