Veröffentlicht am 01.12.2008

Evolution und Schöpfung in der Diskussion


Vortrag im Museum für Umwelt und Natur – Museumskinder treffen sich am Nikolaustag

Zu gleich zwei interessanten Veranstaltungen lädt das Lübecker Museum für Natur und Umwelt in dieser Woche ein: Einem Vortrag mit dem Titel „Evolution und Schöpfung“ und einer Führung für Museumskinder.

Am Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19.30 Uhr, stehen „Evolution und Schöpfung“ im Mittelpunkt eines Vortrages mit Führung mit dem Leiter des Museums, Dr. Wolfram Eckloff, und Pastor a.D. Heinz Rußmann.

Die Entstehung des Lebens und seine Entwicklung zu großer Vielfalt hat seit jeher die Menschen verwundert und fasziniert. Dies führte einerseits zur intensiven Erforschung der Natur mit wissenschaftlichen Methoden, andererseits war es Inspiration zu großen Gedanken in Philosophie, Theologie und Poesie. Im Blick auf das kommende Darwin-Jahr werden in einem Exkurs die Entstehung des Lebens und die Bedeutung der unterschiedlichen Erkenntnisquellen dargestellt und der religiöse Glaube als existentielle Frage reflektiert. Der Vortrag findet im Vortragssaal des Museums statt. Der Eintritt ist frei.

Am Sonnabend, 6. Dezember, führt Dr. Susanne Füting interessierte MuseumsKinder in die Ausstellung „Im Reich des Wassermanns“. Unter dem Titel „Vom Wassermann“ entdecken Sechs- bis Zwölfjährige zusammen Tiere und Pflanzen der Flüsse Wakenitz, Trave und der nahen Ostsee. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Teilnahmegebühr: sieben Euro. Anmeldung unter Telefonnummer (0451) 122 22 96 erwünscht. +++