Veröffentlicht am 30.10.2008

Moderne Unterrichtstechnik aus dem Öko-Schulprogramm

Lübecks allgemeinbildende Schulen sind jetzt mit Laptops und Beamern ausgestattet

Aus Mitteln des erfolgreich abgeschlossenen Öko-Schulprogramms erhielten jetzt alle allgemeinbildenden Lübecker Schulen und Förderzentren von der Hansestadt Lübeck ein Kofferset mit integriertem Laptop, Beamer und Soundsystem. Die Übergabe der neuen Geräte an die Schulen im Rahmen eines kleinen Festaktes nahm Kultursenatorin Annette Borns am 30. Oktober 2008 in der Berend-Schröder-Schule in Lübecks Altstadt vor.

Die Geräte sollen in erster Linie dazu dienen, computergestützten Fachunterricht in Klassenräumen, wie Heimat- und Sachunterricht (HSU) oder Geografie abzuhalten. Auch die schulische Arbeitsgruppen mit ihren vielfältigen Themen können durch den Einsatz dieser hochmodernen Geräte unterstützt werden.

Wenn auch im kleinen Rahmen, so erhofft sich die Hansestadt Lübeck durch die Bereitstellung der Geräte auch eine Optimierung der Schulraumbelegung und eine Entlastung der Klassen- und Fachraumsituation. Die Reduzierung des Stromverbrauchs durch den Einsatz der neuen verbrauchsreduzierten Geräte befindet sich ebenfalls im Einklang mit den Vorgaben des damaligen Öko-Schulprogramms.

Die Mittel des Öko-Schulprogramm wurden in den Jahren 1996 bis 2003 aus Einsparungen beim Energieverbrauch an Lübecker Schulen durch verbessertes Nutzerverhalten erwirtschaftet. Die Gesamteinsparungen betrugen nach sieben Programmjahren insgesamt rund 3,3 Millionen Euro. Davon wurde die Hälfte in energiesparende Maßnahmen investiert, beispielsweise den Einbau von Thermostatventilen, Energiesparbeleuchtung, Wärmedämmung und neue Fenster. +++

+++